• 13.07.2007, 09:07:32
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IAA: "Der Weg zum Erfolg - Global versus Local in CEE"

Wien (OTS) - Auf Einladung des Austrian Chapters der International
Advertising Association (IAA) fand am Mittwoch, dem 11. Juli 2007, im
Mediatower der Verlagsgruppe News die Podiumsdiskussion "Der Weg zum
Erfolg - Global versus Local in CEE" statt.

Für den Abend konnte das neu gegründete IAA-Vorstandsressort CEE
unter Mag. Harald Riener (Head of Group Marketing, Vienne Insurance
Group) die Diskutanten Mag. Dr. Hannes Ametsreiter, Chief Marketing
Officer und Generaldirektor-Stellvertreter Mobilkom Austria sowie
Chief Marketing Officer Telekom Austria AG; Mag. Helmut Hager, Head
of Group Marketing Erste Bank; Dr. Juraj Miskov, Managing Partner
Saatchi & Saatchi, Bratislava; Robert Penazka, Managing Partner
Agentur Kaspen, Prag; Andreas Rudas, Geschäftsführer WAZ Ost Holding;
Mag. Georg Wiedenhofer, Marketingleitung Konzern International,
Baumax Group; und Mag. Mario Zenaty, Head of International Marketing
OMV, gewinnen.

Bereits im Mai 2007 wurde das Thema "CEE chancenreiches Eastern
Europe" in einem Sonder-Zigarrenklub diskutiert.

Nach einer Begrüßung durch den Herausgeber der Verlagsgruppe News,
Oliver Voigt, und Mag. Max Palla, Präsident der IAA-Österreich,
betonte Mag. Harald Riener in seinem Statement, dass "allein die
hochkarätig besetzte Diskussionsrunde zeigt, wie wichtig der zentral-
und osteuropäische Markt mit seinen 400 Millionen Konsumentinnen und
Konsumenten für österreichische und internationale Unternehmen seit
seiner kontinuierlichen Öffnung in den vergangenen 15 Jahren geworden
ist. Wie relevant das Thema derzeit ist, erkennt man auch daran, dass
in Kürze eine große Bank im Osten unter einheitlicher Marke firmieren
wird. Das Potenzial in den neuen Märkten, die heute noch sehr
inhomogen sind, ist enorm und die Möglichkeiten vor allem auch für
die österreichische Wirtschaft, sehr groß. Die IAA wird ihren Beitrag
dazu leisten, dass diese auch genutzt werden können."

Im ersten Block der Podiumsdiskussion wurde unter den Diskutanten
erörtert, wer aus welchem Grund eine lokale oder globale Strategie
verfolge. Im zweiten Block wurde diskutiert, wie Werbung global
betrachtet werden kann, wenn weder Sprache noch Schrift gleich ist.
Dazu kam ein Zuhörer aus dem Publikum zum Schluss, dass es gar nicht
so wichtig sei, welche Strategie verfolgt werde, sondern dass es die
Hauptsache sei, eine gute Idee zu haben. Im letzten Block wurde das
Thema Synergieeffekte behandelt: Wie kommt eine gute Idee aus einer
osteuropäischen Agentur in das westeuropäische Headquarter? Dabei
waren sich die Diskutanten einig, dass man hier Strukturen schaffen
muss, die Best Practice massiv fördern. Auf die Frage aus dem
Publikum, woher die Teilnehmer dieser Podiumsdiskussion in fünf
Jahren kommen würden - aus London, Paris oder Mailand? -, antwortete
Mag. Harald Riener: "Aus Bukarest, Sofia, Prag, Budapest und aus
Österreich."

Unter den zahlreich erschienenen Gästen waren unter anderem Tibor
Barci (CCA), Joachim Feher und Peter Lammerhuber (MediaCOM Vienna),
Markus Eder (UNIQA), Dr. Gerald Ganzger (Lansky, Ganzger und
Partner), Antonia Tritthart (TRAKTOR Werbeagentur), Rudi Kobza
(DRAFTFCB Kobza), Dr. Rainer Herrmann (Iglo), Mag. Brigitta Umstätter
(Umstätter Consulting), Dr. Gerhard Barcus (Kotányi), KR Karl Javurek
(Gewista), Mag. Peter Morawetz (Albatros-Verlag), Peter Harrer
(Frisch & Frost Nahrungsmittel), Mag. Lukas Leitner (Cayenne
Werbeagentur) sowie Dragana Bilic (Marketingleiterin Woman,
TV-media).

Rückfragehinweis:
IAA-Presse
Barbara Marchhart
(01) 87878 - DW 12468
barbara.marchhart@orf.at
http://www.iaa-austria.at

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