- 11.07.2007, 13:31:15
- /
- OTS0183 OTW0183
Mindestlohn kein Anreiz für Schwarzarbeit am Bau
Bauarbeiter verdienen mehr als 1.000 Euro
Wien (PWK520) - Die Einführung des Mindestlohnes von 1.000 Euro
sei kein Anreiz, Bauarbeiter schwarz zu beschäftigen, stellt die
Bundesinnung Bau in einer Aussendung fest.
Für Arbeiter im Baugewerbe und in der Bauindustrie sehe der
Kollektivvertrag schon seit Jahren keine Einstufung unter 1.000 Euro
vor. "Sogar Lehrlinge im 2. Lehrjahr sind bereits höher dotiert!",
betont Bundesinnungsmeister Ing. Johannes Lahofer.
Lahofer begegnet mit seiner Erklärung diversen Pressemeldungen,
wonach mit der Einführung des Mindestlohnes vor allem im Bausektor
mit einer Zunahme von illegalen Beschäftigungsverhältnissen zu
rechnen sein werde.
Die Schattenwirtschaft im Baubereich war zuletzt dank verbesserter
Kontrollen und intensiver Aufklärungsarbeit des Baugewerbes deutlich
rückläufig.
Rückfragehinweis:
Wirtschaftskammer Österreich Geschäftsstelle Bau Mag. Manfred Katzenschlager Tel.: (++43) 718 37 37 17 Fax: (++43) 718 37 37 22 mailto:[email protected] http://bau.or.ar
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | PWK






