Grillitsch: Was geschah mit dem in Zeltweg geplanten Eurofighter-Wartungszentrum?

ÖVP-Abgeordneter verlangt in Anfrage Aufklärung von Verteidigungsminister Darabos

Wien (ÖVP-PK) - Aufklärung über ein in Zeltweg in der Steiermark geplantes Wartungs- und Flugkompetenzzentrum samt Pilotenausbildung für die Eurofighter fordert der obersteirische ÖVP-Abgeordnete Fritz Grillitsch von Verteidigungsminister Norbert Darabos. Grillitsch und einige weitere Parlamentarier haben noch am Freitag in der letzten Parlamentssitzung vor der Sommerpause eine entsprechende schriftliche Anfrage an den Minister eingebracht. ****

Die Abgeordneten wollen von Darabos wissen, ob ihm das Angebot von EADS zur Errichtung dieses Technologiezentrums in Zeltweg bekannt ist, das Investitionen von 50 bis 60 Millionen Euro in der strukturschwachen Region Aichfeld-Murboden bringen würde. Es wären damit direkt ca. 50 neue Arbeitsplätze verbunden. Weiters fragen Grillitsch und Genossen den Verteidigungsminister, ob er auch Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und den steirischen Landeshauptmann Franz Voves über das EADS-Angebot informiert hat. Weitere Anfragen betreffen allfällige Projekte, die in der nächsten Zeit von Seiten des Ministeriums im Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg und in der übrigen Region verwirklicht werden sollten.

"Darabos muss endlich Farbe bekennen", erklärte Grillitsch. "Wenn es ihm gegenüber EADS nicht gelungen ist, dieses bedeutende und forschungsträchtige Gegengeschäft für die Obersteiermark zu sichern, dann hat er noch viel schlechter verhandelt, als sich schon bei seiner mageren Einsparung mit weniger und älteren Fliegern gezeigt hat." Zeltweg wäre für ein solches Technologie-, Forschungs- und Ausbildungszentrum bestens geeignet: "Dort wird jetzt schon mit Hochtechnologie gearbeitet. Davon konnte sich auch Vizekanzler Willi Molterer kürzlich bei seinem Besuch in der Region persönlich überzeugen."
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Tel. 01/40110/4432

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0008