Österreich will 32.000 Tonnen abnehmen

Johnson & Johnson Medical ermittelt erstmals "Gewichtsbarometer" der Österreicher

Wien (OTS) - Die Österreicher essen gerne. Das schlägt sich jedoch unbarmherzig aufs Gewicht. In den letzten drei Monaten haben hochgerechnet mehr als 20 Prozent der Bewohner der Alpenrepublik zugenommen, rund ein Drittel davon mindestens fünf Kilogramm. So lautet das Ergebnis des ersten "Gewichtsbarometers" von Marketagent.com im Auftrag von Johnson & Johnson Medical Austria, einer Umfrage unter 500 Österreicherinnen und Österreichern im Alter zwischen 14 und 59 Jahren. Die befragten Kandidaten äußerten sich offen zu allen Fragen der Meinungsforscher zu den Themen Figur und Körperbewusstsein: Ermittelt wurden vor allem die Diät-Gewohnheiten von Herr und Frau Österreicher und das gewünschte Idealgewicht.

Frauen haben beim Abnehmen die Nase vorn

Laut Umfrage konnte mehr als die Hälfte der Österreicher (51,2 Prozent) zwischen 14 und 59 Jahren in den letzten drei Monaten das Gewicht halten. Jeweils rund ein Viertel der Befragten gab an, zu-bzw. abgenommen zu haben. Wobei sich zeigt, dass Männer mehr zunehmen als Frauen und das Gewicht weniger leicht verlieren: Die befragten Männer gaben im Schnitt eine Zunahme von 4,8 Kilogramm an, Frauen verzeichneten eine durchschnittliche Gewichtszunahme von 3,5 Kilogramm. Beim Abnehmen haben Frauen die Nase vorn: Sie wiegen nach der letzten Diät im Schnitt um 6,1 Kilogramm weniger, den Männern gelang eine Abnahme von "nur" 5,6 Kilogramm.

Diäten unbeliebt

Hochgerechnet rund 47 Prozent der Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren sind noch auf der Suche nach ihrem Idealgewicht und sind "eher weniger" bis "überhaupt nicht zufrieden" mit der Anzeige ihrer Waage. 27,6 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sind hingegen schon "eher zufrieden" mit ihrem Gewicht und nur knapp 16 Prozent gaben in der Umfrage an, sie seien mit ihrem Gewicht "sehr zufrieden". Da überrascht es kaum, dass knapp zwei Drittel (64,6 Prozent) der Befragten in den nächsten Monaten an Gewicht verlieren wollen: Durchschnittlich etwa 9,8 Kilogramm pro Person sollen weg, hochgerechnet auf die Bevölkerung ergibt das einen geplanten Gewichtsverlust von 32.000 Tonnen in nächster Zeit.

Aber wie wollen die Österreicher ihr Gewicht verlieren? Sport wird als Gewichtskiller Nummer 1 gesehen: 67,2 Prozent der Befragten, die eine Gewichtsreduktion planen, haben vor, mehr Sport zu betreiben, dicht gefolgt vom Vorsatz weniger zu essen (61,6 Prozent) bzw. gesünder zu essen (57,3 Prozent). Nur 12,4Prozent wollen mittels einer Diät Gewicht verlieren.

Mehr als 40 Prozent lassen sich beim Abnehmen vom Internet beraten

Immerhin planen rund 31 Prozent der befragten Österreicher sich bei der Gewichtsreduktion von einem Experten beraten zu lassen. Grundsätzlich wollen die Befragten fremde Hilfe bei der Gewichtsreduktion zu Rate ziehen, um erfolgreich zu sein: 41,4 Prozent wollen dabei das Internet benützen, 38,4 Prozent wenden sich direkt an den Freundeskreis, 32,3 Prozent wiederum bevorzugen einen Ernährungsberater und 29,3 Prozent nehmen einen Termin beim Hausarzt wahr. Für Training mit dem Fitnesscoach sprachen sich 21,2 Prozent der Befragten aus, die Diätrezepte der Frauenmagazine befolgen cirka 20,2 Prozent der Österreicher.

Über Johnson & Johnson Medical Austria:

Johnson & Johnson Medical Austria steht für Qualität, Innovation und bestmögliche Behandlung mit Medizinprodukten in den Bereichen Kardiologie, Orthopädie, Chirurgie, Neurochirurgie, Traumatologie, Neurologie und Neuroradiologie, Gynäkologie, Heil- und Wundversorgung u.v.m.

Das Unternehmen ist Teil von Johnson & Johnson, einem der weltweit größten und in seinem Produktspektrum vielfältigsten Unternehmen auf dem Gebiet der Gesundheitsvorsorge, Diagnose und Therapie. Das Unternehmen ist mit seinen "Health Care"-Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Konsumgüter, Pharma sowie Medizinprodukte und Diagnostik tätig. Weltweit beschäftigt Johnson & Johnson mehr als 122.000 Mitarbeiter in 200 Unternehmen in über 57 Ländern.

Über Marketagent.com:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und -analyse. Das eigens rekrutierte 155.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Juni 2007, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben.

Rückfragehinweis:

Mag. Ulrike Domany-Funtan

Johnson & Johnson Medical Products GmbH

Gunoldstraße 16, 1190 Wien

T: +43/1/360 25-396

mailto: udomany@medat.jnj.com

Mag. Katharina Sabetzer
ACCEDO Austria
Löwelstrasse 20, 1010 Wien
T: +43/1/533 87 00 24
mailto: katharina.sabetzer@accedo.cc

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CED0001