Weg damit! Das unnötige Produkt des Monats - Gewinnspiel gestartet

Wien (OTS) - Als krönender Abschluss der Aktion "Weg damit! - Das unnötige Produkt des Monats" startet nun ein Gewinnspiel mit tollen Hauptpreisen. "die umweltberatung" NÖ und die NÖ Arbeiterkammer haben vom Dezember 2006 bis Juni 2007 im Rahmen der Aktion hunderte Wasch- und Reinigungsmittel erhoben. Das Ergebnis: Viele Produkte sind unnötig, oft reichen Mikrofasertücher und Allzweckreiniger vollkommen aus.

Zum Abschluss der Aktion "Weg damit! - Das unnötige Produkt des Monats" startet ein Gewinnspiel auf breiter Basis. Bis zum 30. September 2007 kann man entweder per Postkarte und auf http://noe.arbeiterkammer.at und www.umweltberatung.at mitspielen. Hier finden Sie auch viele Tipps zum umweltfreundlichen Waschen und Putzen.
Am 7. November 2007 werden die Hauptpreise, ein Wellness-Wochenende für zwei Personen, ein ÖKO-logischer Weihnachtsputz und ein ÖKO-Putzschrank fürs ganze Jahr, in St. Pölten überreicht.

"Weg damit! - Das unnötige Produkt des Monats" ist eine Kooperation von der NÖ Arbeiterkammer und "die umweltberatung" NÖ. Am Markt erhältliche Haushaltschemikalien wurden hinsichtlich Preis, Umweltauswirkungen und Gesundheitsgefährdung bewertet.
Christian Mokricky von ''die umweltberatung'' NÖ: "Unsere Erhebung hat einmal mehr gezeigt, dass bewusste KonsumentInnen viele Chemikalien einsparen können. Sie schützen damit die Umwelt, die Gesundheit und entlasten die Kläranlagen."

Unnötiges im Regal stehen lassen, entspannt das Haushaltsbudget "Der Verzicht auf wirkungslose Spezialreiniger erspart Arbeit und Geld. Übers Jahr verteilt geht sich da schon ein Wellness-Wochenende aus und ist deshalb ein Gewinn für die ganze Familie.", meint Dr. Eva Schreiber, die Leiterin der Konsumentenberatung der NÖ Arbeiterkammer.

Rückfragehinweis:
NÖ Arbeiterkammer, Dr. Eva Schreiber, 05 7171-1323