Erfolgsfaktor "Nachhaltigkeit": Werteorientierte Unternehmensführung

POLOPLAST erstellte ihren 2. Nachhaltigkeitsbericht

Leonding (OTS) - POLOPLAST hat sich in den vergangenen Jahren mit Werteorientierter Unternehmensführung zum Leitbetrieb für Kunststoffrohrsysteme, Compounding und Kunststofftechnik entwickelt und ist internationaler Anbieter von Kunststoffrohrsystemen.

POLOPLAST wurde vom ÖIN - Österreichisches Institutes für nachhaltige Entwicklung - eingeladen, am aktuellen Projekt SMS -Sustainability Management System - mitzuarbeiten und hat in diesem Zuge den Nachhaltigkeitsbericht neu aufgelegt. Damit ist POLOPLAST einer weniger Industriebetriebe, die einen Nachhaltigkeitsbericht auflegen und zeigt wie sich erfolgreiches Unternehmertum mit ökologischem und sozialem Engagement kongenial verbinden lässt.

In einer gemeinsamen Pressekonferenz POLOPLAST, IV Industriellenvereinigung Österreich und ÖIN Österreichisches Institut für Nachhaltige Entwicklung wurde aufgezeigt, wie sich CSR -Corporate Social Responsibility - in dreifacher Hinsicht lohnt: Für Unternehmen, Gesellschaft/Umwelt und die österreichische Wirtschaft. siehe Bild.

Der Nachhaltigkeitsbericht der POLOPLAST Gruppe stellt sich die Aufgabe, Transparenz zu schaffen und Ihnen aufzuzeigen, wie die POLOPLAST Gruppe mit wirtschaftlichem Erfolg und gelebter ökologischer und sozialer Verantwortung umgeht. Er gibt Einblick in die Vision, Strategie und Grundsätze des Unternehmens und vermittelt ein Bild über die Leistungsfähigkeit. Die Stärke von POLOPLAST liegt in der Erarbeitung und konsequenten Verfolgung einer nachhaltigen, zukunftsorientierten Strategie sowie der "POLOPLAST Kultur", welche auf dem Wertemanagement des "SPIRIT" und vereinbarten Führungsleitlinien aufbaut.

Die POLOPLAST-Werte des SPIRIT (Success/Erfolg, Partnership/Partnerschaft, Innovation/Innovation, Resources/Ressourcen, Identification/Identifikation, Teamwork/Teamgeist) sind die Basis für das tägliche Handeln und finden sich auch in der Struktur des Nachhaltigkeitsberichtes wieder.

"Wir sind überzeugt, dass nur strategisches Wachstum nachhaltigen Erfolg bringt. Der Dreiklang von ökologischen, sozialen und ökonomischen Faktoren wird in der Zukunft immer wichtiger. Mit unseren Unternehmenswerten - welche im SPIRIT (Success/Erfolg, Partnership/Partnerschaft, Innovation/Innovation, Resources/Ressourcen, Identification/Identifikation, Teamwork/Teamgeist) verankert sind - werden wir auch die kommenden Herausforderungen gut meistern", so Wolfgang Lux, kaufm. Geschäftsführer der POLOPLAST Gruppe.

Bei der Berichtslegung hat sich POLOPLAST an die Richtlinien der Global Reporting Initiative, Anwendungsebene C+ gehalten. Die Erfüllung der damit verbundenen Anforderungen wurde von unabhängiger dritter Stelle, dem Österreichischen Institut für Nachhaltige Entwicklung, überprüft und bestätigt.

POLOPLAST - Nachhaltiger Unternehmenserfolg

Die POLOPLAST Gruppe ist ein Unternehmen der Wietersdorfer Gruppe mit Sitz in Leonding/Oberösterreich und einem Tochterunternehmen in Ebenhofen/Bayern. Der Schwerpunkt der Unternehmensaktivitäten liegt im Bereich der Rohrsysteme - primär für die Anwendungen Haustechnik, Kanalisation und Wasserversorgung.

POLOPLAST feierte im Jahr 2005 50 Jahre werteorientierte Unternehmensführung und blickt in eine vielversprechende Zukunft. Das Unternehmen hat mit Rohrsystemen in Mehrschichttechnologie einen neuen Trend gesetzt und entwickelt sich vom Nischenplayer zu einem internationalen Benchmark.

Die POLOPLAST Gruppe ist mit ihren Produkten und Leistungen in mehr als 40 Ländern präsent und beschäftigt insgesamt rund 350 Mitarbeiter. 2006 generierte das Unternehmen einen Umsatz von 77 Mio. POLOPLAST realisiert aktuell ein jährliches organisches Wachstum von über 20%. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, investiert die POLOPLAST Gruppe in den nächsten Jahren in die Erweiterung der Produktionskapazität und der Infrastruktur.

POLOPLAST GMBH & CO.KG
Poloplast-Straße 1, A-4060 Leonding