Generalsekretär von Amnesty International Österreich Heinz Patzelt ist am 7.7 im Ö1-"Journal zu Gast"

Wien (OTS) - Heinz Patzelt, Generalsekretär von Amnesty International Österreich, ist am Samstag, den 7. Juli bei Markus Müller "Im Journal zu Gast" im "Mittagsjournal" um 12.00 Uhr auf Österreich 1.

Das Schicksal mehrerer Asylwerber-Familien beschäftigt seit Monaten die Österreichische Öffentlichkeit. Sie sollen ausgewiesen werden obwohl sie sich während der jahrelangen Dauer ihrer Asylverfahren in Österreich gut integriert haben. Immer wieder gibt es Meldungen von Polizeiübergriffen gegen Ausländer, Verurteilungen gibt es bisher aber kaum. Bei der so genannten "Präventivhaft" drohen weitere Eingriffe in die Grundrechte. Österreich sei bei der Einhaltung der Menschenrechte in einer selbstverschuldeten Ohnmacht, sagt dazu Amnesty-Generalsekretär Heinz Patzelt. Er ist bei Markus Müller "Im Journal zu Gast".(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl