Bayr: Klimaschutz-Tag in Wien mit LIVE EARTH Konzert am Rathausplatz

Bayr begrüßt offensive und ansprechende Information zum Thema Klimaschutz

Wien (SK) - Petra Bayr, SPÖ Umweltsprecherin, freut sich über die gelungene Kooperation der Stadt Wien und Umweltstadträtin Ulli Sima mit dem ORF: "Die Realisierung der Übertragung des LIVE EARTH Konzertes am Rathausplatz ist ein wichtiger Schritt, um die Anliegen des Klimaschutzes einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen", so Bayr, "weil dieses starke Signal einer gemeinsamen globalen Verantwortung in Sachen Klimaschutz von enormer Bedeutung ist!"

Bayr will sich auch weiterhin verstärkt um eine breite Öffentlichkeit in der Thematik bemühen und setzt dabei vor allem auf Information. "Wichtig ist auch, dass wir nicht nur mit Schreckensbildern des bereits begonnenen Klimawandels agieren, sondern auch Aufklärung über die mögliche Gegensteuerung leisten und die öffentliche Diskussion darüber in Gang halten", ist die SPÖ Umweltsprecherin überzeugt.

"Die ÖsterreicherInnen sind stark daran interessiert, zu erfahren, was an Energieeinsparungen für jeden einzelnen Haushalt möglich ist", so Bayr, "und genau da müssen wir auch ansetzen, denn gerade beim Klimaschutz gibt es hinsichtlich Einsparungen erfreulicherweise diese win-win-situation: Die Verwendung z.B. von Energiesparlampen bedeutet sowohl eine finanzielle Entlastung als auch gleichzeitig eine positive Klimaschutzmaßnahme!" Angetan ist die Umweltsprecherin über das Engagement vieler Künstlerinnen und Künstler für das wichtige Anliegen des Klimaschutzes, nicht nur an einem Tag, sondern das ganze Jahr über.

Der Klimaschutz-Tag in Wien am 7. Juli bietet entsprechend auch die Möglichkeit, sich praktische Tipps für den Alltag zu holen, die im Rahmen eines sowohl unterhaltsamen als auch informativen Rahmenprogramms zur Ausstrahlung des LIVE EARTH Konzerts am Rathausplatz erhältlich sind. Weitere Infos dazu auch im Internet unter: www.natuerlich.wien.at. (Schluss) gd/mm

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493