Neues Angebot auf www.rechenstift.at erleichertert Unternehmern die Buchhaltung

Formulare und Checklisten zum Download - Selbständige Bilanzbuchhalter im WKÖ-Fachverband UBIT begleiten damit Unternehmer in Vorbereitungsarbeiten zur Buchhaltung

Wien (PWK506) - Ab sofort bietet der Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie (kurz UBIT) in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) auf der Webseite www.rechenstift.at Formulare und Checklisten für die Buchhaltung zum kostenlosen Download an.

Derzeit finden Unternehmer auf www.rechstift.at Formulare für Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, für ein Anlagenverzeichnis, ein Fahrten-sowie Kassabuch. Die Liste der Formulare wird laufend erweitert - so wie die Tipps auf dieser Website, die ebenfalls helfen sollen, effizient und übersichtlich zu wirtschaften. Begonnen wurde mit den Hinweisen zur "Optimalen Vorbereitung auf den Betriebsprüfer".

Die Selbständigen BilanzbuchhalterInnen, die im Fachverband UBIT organisiert sind, begleiten mit diesem Service die UnternehmerInnen in den Vorbereitungsarbeiten zur Buchhaltung. Angenehmer Nebeneffekt:
Mit gut vorbereiteten Unterlagen kann rasch weitergearbeitet werden, das hilft wiederum, Geld und Zeit zu sparen.

Den Berufstand der Selbständigen Bilanzbuchhalter gibt es neu seit 1. Jänner dieses Jahres. Aufgabengebiete: Buchhaltung, Kosten- und Personalverrechnung. Im ersten halben Jahr wurden bereits über 600 Selbständige Bilanzbuchhalter bestellt, ein Ende des Zulaufs zu diesem neuen Berufsbild ist derzeit nicht abzusehen. Die Fachgruppe UBIT geht davon aus, dass es vor allem KMUs und JungunternehmerInnen sind, die auf das neue Berufsangebot der Selbständigen BilanzbuchhalterInnen reflektieren werden. Interessant ist, dass der Frauenanteil der Selbständigen BilanzbuchhalterInnen über 60 Prozent ausmacht. (JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie