Neue Geschäftsführung bei FAIRTRADE Österreich

Wien (OTS) - Per 1. September übernimmt Hartwig Kirner die Geschäftsführung des gemeinnützigen Vereins FAIRTRADE Österreich. Er bringt breite Erfahrung in internationalen Konzernen und im FairHandels-Umfeld mit.

"Im Rahmen der Wahl für diese Position haben wir vor allem eine Persönlichkeit gesucht, die den erfolgreichen Weg konsequent weiter führt, FAIRTRADE als starke Marke zu positionieren, und die es versteht, entwicklungspolitische Grundanliegen und die starke Marktorientierung des Fairen Handels erfolgreich zu verbinden. Hartwig Kirner hat sowohl mit der langjährigen Erfahrung im Konzernumfeld (u.a. Procter&Gamble) als auch mit den Weltläden bewiesen, dass er eine solche Philosophie professionell in erfolgreiche Konzepte umsetzen und unterschiedlichen Zielgruppen vermitteln kann", erklärte Vorstandsvorsitzender Helmut Schüller anlässlich der Bestellung Kirners.

Der gebürtige Niederösterreicher (38) arbeitete nach mehrjähriger Tätigkeit bei Procter&Gamble und Coca Cola im Verkauf/Marketing, bei der Gillette Gruppe als Marketingleiter für Ö/CH/D und bei Hewlett Packard als Leiter des Produktmanagements. Zuletzt war er als selbstständiger Unternehmensberater im Bereich Marketing-Beratung/Aufbau und Steuerung von Vertriebsmannschaften tätig. "FAIRTRADE ist eines der am stärksten wachsenden Segmente in der Handelslandschaft Österreichs", ist der designierte Geschäftsführer überzeugt. "FAIRTRADE wird sich auch weiterhin in diesem Bereich behaupten und erfolgreich agieren. Ich freue mich daher sehr, in Zukunft diese positive Entwicklung des Fairen Handels aktiv mit gestalten zu können", so Kirner weiter. Schwerpunkte der neuen Tätigkeit wird er auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit den bestehenden Partnern im Handel und der Industrie legen, um etablierte Produktgruppen weiterzuentwickeln und neue Segmente zu erschließen. Bis zum Stellenantritt am 1. September leiten die Vorstandsmitglieder Helmut Schüller als Vorsitzender und Traude Novy die Geschäfte.

FAIRTRADE Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veronika Polster, Tel.: 0664/ 8210091
veronika.polster@fairtrade.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FTR0001