ÖSTERREICH: Amon überlegt Ja zu Misstrauensantrag gegen Darabos

ÖAAB-Generalsekretär Werner Amon:"Darabos ist das personifizierte Sicherheitsrisiko"

Wien (OTS) - Neue Eskalation im rot-schwarzen Streit über den Eurofighter-Deal von Verteidigungsminister Norbert Darabos. Werner Amon, ÖVP-Abgeordneter und Generalsekretär des schwarzen Arbeitnehmerflügels ÖAAB, denkt im Interview für die Sonntagsausgabe der Tageszeitung ÖSTERREICH laut darüber nach, den von der FPÖ angekündigten Misstrauensantrag gegen Darabos zu unterstützen. Denn, so Amon: "Darabos ist das personifizierte Sicherheitsrisiko dieser Republik."

Amon wirft Darabos vor, "am Rande des Koalitionsbruchs" agiert zu haben. Vor allem habe er den im Koalitionsabkommen vereinbarten Grundsatz verletzt, dass Verträge einzuhalten seien - auch wenn Darabos mit Eurofighter einen Vergleich geschlossen hat. Amon: "Wir machen uns ja lächerlich, wenn bei jedem Regierungswechsel Verträge durch ein politisches Gefeilsche abgeändert werden."

Die ÖVP-Anhänger seien über die Vorgangsweise von Darabos jedenfalls massiv verärgert: "Es ist ein Beben an der Basis zu verspüren. Die Leute fragen, wie lange lasst ihr euch das noch gefallen."

Fellner Media

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FEL0001