9. Erdgas-Tankstelle eröffnet in Wien

Wien (OTS) - OMV und Wien Energie weiten das
Erdgas-Tankstellennetz aus und eröffnen die 9. Erdgas-Tankstelle in Wien und die 57. in ganz Österreich. Denn immer mehr Autofahrer wollen auf ein Erdgas-Auto umsteigen: Bislang prominentester Umsteiger ist WWF-Präsident Helmut Pechlaner.

"Mit der 57. Erdgas-Tankstelle in ganz Österreich und der 9. in Wien haben Autofahrer einen guten Grund mehr, um auf Erdgas-Fahrzeuge umzusteigen", sagt Peter Seidinger, Leiter der NGV-Abteilung der OMV anlässlich der Eröffnung der OMV Erdgas-Tankstelle in Auhof. Das Vorhaben wurde gemeinsam mit der Wien Energie verwirklicht.
Erdgas ist schon jetzt auf allen österreichischen Durchzugsrouten verfügbar. Bis Jahresende soll es in Österreich rund 70 Erdgas-Tankstellen geben.

Helmut Miksits, Geschäftsführer von Wien Energie: "Mit der Eröffnung der Erdgas-Tankstelle Auhof versorgen wir ab sofort ein Gebiet, das bis jetzt ein weißer Fleck auf der Erdgas-Tankstellen-Landkarte war. Weiße Flecken wird es in Zukunft immer weniger geben, sondern eine immer bessere Erdgas-Tankstellen-Dichte."
Noch heuer wird Wien Energie im Raum Wien bis zu fünf weitere Erdgas-Tankstellen eröffnen. Damit wird Wien Ende des Jahres 14 Erdgas-Tankstellen haben. Das ist ein Plus von mehr als 55 Prozent. "Schon jetzt sind Erdgas-Tankstellen in Wien von Zentrumslagen in 8 Minuten zu erreichen. Durch den laufenden Ausbau unseres Netzes werden die Wege zur nächsten Erdgas-Tankstelle immer kürzer", sagt Miksits.

20 Prozent Biogas beigemischt

Autofahrer, die Erdgas tanken, tun ab sofort noch mehr für die Umwelt: Sie tanken jetzt für die Test-Dauer von einem Monat 20 Prozent Biogas, das in das Netz von Wien Energie eingespeist ist.

Promis steigen um

Immer mehr Autofahrer wollen auf ein Erdgas-Auto umsteigen:
Prominentester Umsteiger auf ein Erdgas-Auto ist Professor Helmut Pechlaner, Präsident des WWF: "Ich bin auf Erdgas umgestiegen, weil ich mobil bleiben will und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun will. Ich habe mir das genau angeschaut: Erdgas ist in Kombination mit Biogas ein extrem sauberer Kraftstoff. Und es ist obendrein ein günstiger Treibstoff. Bis jetzt bin ich 5.000 Kilometer mit Erdgas gefahren. Das ist eine ausgereifte Technik. Das funktioniert. Ich würde meinen Wagen nicht mehr hergeben."

Über Wien Energie:

Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 Landwirte in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Gas und Wärme.

Über OMV Gas International:

OMV Gas International ist die Leitgesellschaft der OMV für den Gasbereich. Die OMV Gas International mit den Geschäftsfeldern Marketing & Trading (mit den Tochtergesellschaften EconGas und den Petrom Gas-Aktivitäten) und Logistics (mit den Tochtergesellschaften OMV Gas, Nabucco Gas Pipeline International, Adria LNG) sowie dem Central European Gashub ist eine der führenden Gashandels- und Logistikgesellschaften in Mitteleuropa.

Hintergrund-Information

Ergebnisse der Wien-Energie-Umfrage zu Erdgas-Autos.

"57 Prozent wollen Probefahrt"

Laut einer Umfrage von Wien Energie können 57,4 Prozent eine Probefahrt mit einem Erdgas-Fahrzeug vorstellen. Helmut Miksits, Geschäftsführer der Wien Energie: "Dieses Ergebnis zeigt uns, dass die Menschen neugierig auf den Kraftstoff Erdgas geworden sind. Nun wollen sie sich von der Leistung der Fahrzeuge bei einer Probefahrt überzeugen."

Ergebnis im Detail

Für 60,9 Prozent der befragten Männer und 54,2 Prozent der befragten Frauen kommt eine Probefahrt mit einem Erdgas-Auto in Frage.
66,3 Prozent der 18-29jährigen können sich eine Probefahrt vorstellen, gefolgt von den 40-49jährigen (56,6 Prozent), den 30-30jährigen (54,9 Prozent). Schlusslicht ist die Altersgruppe der über 50jährigen (53,5 Prozent).

Wien Energie GmbH
Mag. Robert Grüneis
E-Mail: robert.grueneis@wienenergie.at

Wien Energie GmbH