SJ NÖ: 35. Ordentliche Landeskonferenz unter dem Motto "155 Jahre Victor Adler - Für ein starke Sozialistische Bewegung"

Landesvorsitzender mit 98% für zwei weitere Jahre gewählt!

St. Pölten (SPI) - Heute am 24. Juni wäre Victor Alder, der Gründer der österreichischen Sozialdemokratie, 155 Jahre alt geworden. Anlass für die Sozialistische Jugend NÖ (SJ NÖ) ihre 35. Ordentliche Landeskonferenz unter das Motto "155 Jahre Victor Adler -Für eine starke Sozialistische Bewegung" zu stellen.

Auf dem Programm der Landeskonferenz stand Rück- und Ausblick auf vergangene und zukünftige Aktivitäten, Beratungen einer Vielzahl inhaltlicher Positionen und die Wahl eines neuen Landesvorstandes.

Die 200 Delegierten wählten Bernhard Wieland mit 98% das vierte Mal zu ihrem Landesvorsitzenden.

Heftige Kritik hagelte es bei der SJ-Konferenz für die neoliberale Politik der ÖVP. In seiner Rede attackierte Wieland die ÖVP und "ihre Ableger im NÖ Landhaus" als Speerspitze des Neoliberalismus in Österreich, denen in Wirklichkeit alle sozialstaatlichen Regulierungsmechanismen ein Dorn im Auge sind.

Schelte gab es auch für die "ergrauten Grünen", welche aus Sicht der SJ, als es darauf ankam, eine Minderheitsregierung ausschlossen um sie, als es zu spät war, scheinheilig einzufordern.

Auch in Richtung SPÖ gab es Kritik: "Wir lehnten und lehnen die Koalition mit dieser ÖVP ab. Ihre tagtägliche Blockadepolitik in der Regierung zeigt uns, dass mit dieser eine fortschrittliche Politik im Interesse der Menschen nicht zu machen ist" so der wiedergewählte Landesvorsitzende.

Stolz zeigte sich die SJ NÖ bei ihrer Konferenz wegen ihrer durchgesetzten Forderung "Wählen mit 16!". Mitte der 80iger-Jahre sprach sich die SJ in NÖ zum ersten Mal für eine Wahlaltersenkung aus.

"Ein Beispiel dafür, dass es Sinn macht sich für wichtige Jugendanliegen zu engagieren" so Bernhard Wieland abschließend.

Sozialistische Jugend NÖ
Kastelicg. 2