ÖSTERREICH: LH Haider für Gesamtschul-Volksbegehren

Vorschlag bei Treffen mit Schmied am Dienstag - Überparteiliches Personenkomitee

Wien (OTS) - Mit einer neuer Initiative schaltet sich Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider in die Debatte um eine gemeinsame Mittelschuleein: Beim Schulgipfel am Dienstag will Haider Bildungsministerin Claudia Schmied und den Landeshauptleuten vorschlagen, ein gemeinsames, überparteiliches Volksbegehren für eine Gesamtschule zu starten. "Damit man der Bevölkerung die Möglichkeit gibt, Druck auf die Politik zu machen. Man soll das Volk gegen die Bremser ausspielen", so Haider in der Dienstags-Ausgabe der Tageszeitung ÖSTERREICH.

Das Volksbegehren soll nicht von einer Partei getragen werden, sondern von einem Personen-Komitee, unter anderen mit Ministerin Schmied und den Landeshauptleuten. Haider ist von der Umsetzung seiner Idee überzeugt: "Ich halte das für realistisch. Bei Notzuständen sind viele bereit, ein überparteiliches Volksbegehren mitzutragen".

Die zentrale Forderungen: Die Einführung der gemeinsamen Schule für fünf bis 15-Jährigen - inklusive des Vorschuljahres - , die Anpassung der Lehrerausbildung und der Gehälter sowie ein budgetärer Schwerpunkt dafür, damit eine Umsetzung möglich ist. Inhaltlich soll auch ein Zeitplan vorgesehen sein, bis wann die Forderungen umgesetzt sein sollen. "Ich denke, dass wir dann auch Mehrheiten bekommen", sagt Haider im ÖSTERREICH-Interview.

Fellner Media

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FEL0001