SWV-Konferenz - Matznetter: "SPÖ ist Ansprechpartnerin für Klein- und Mittelunternehmen"

SPÖ-geführte Regierung ist "auf gutem Weg"

Wien (SK) - Auch das "tolle Ergebnis" bei den Wirtschaftskammer-Wahlen habe deutlich gemacht, dass sich das "offene, geradlinige Eintreten des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands für Solidarität mit den Schwächeren auszahlt". Die überkommene Auffassung, nur die ÖVP vertrete die Wirtschaft, sei "exemplarisch vorgeführt" worden - "das Gegenteil ist richtig: Die SPÖ ist die Ansprechpartnerin für Klein- und Mittelunternehmen", so Finanzstaatssekretär Christoph Matznetter Samstagvormittag bei der Landeskonferenz des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands (SWV). ****

Zahlreiche Forderungen des SWV hätten Aufnahme in das Regierungsprogramm gefunden, so Matznetter etwa mit Blick auf Mikrokredite und vollen Versicherungsschutz für freie Dienstnehmer. Während in der ÖVP eine Gruppe rund um Ex-Kanzler Schüssel jeden Verbesserungsvorschlag seitens der SPÖ als "Majestätsbeleidigung" zurückweise, sorge die SPÖ mit konkreten Verbesserungen (Pflege, Pensionen, Deckelung der Rezeptgebühren) dafür, dass sich die Regierung "auf gutem Weg" befindet, so Matznetter.

Die KMUs, die Selbstständigen, die aus eigenem Engagement ihre Betriebe führen, die unternehmerisch tätigen Frauen seien "in Wahrheit bei der SPÖ besser aufgehoben", sagte Matznetter. Auch die zentralen und langjährigen Forderungen des SWV (Entgeltfortzahlungsfonds, Jungunternehmer-Förderung) seien auf "fruchtbaren Boden gefallen", ergänzte Matznetter.

Am Ende zählt nur, ob es den Menschen besser geht

Der SPÖ in der Regierung sei der Inhalt und seine Umsetzung wichtig. Insgesamt sei man "nicht so schlecht unterwegs", befand der Finanzstaatssekretär. Auch wenn es gelegentlich Streit gebe, gehe es der SPÖ immer um die Sache. Klar sei, dass für die SPÖ am Ende in der Gesamtsicht nur eines zählt: Dass es den Menschen und den KMUs besser geht. (Schluss) mb

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493