AK Test: Preisvergleiche für Mietautos lohnen sich! (2)

Wien (OTS) - Anlässlich ihres aktuellen AK Tests über Mietauto-Kosten raten die AK Konsumentenschützer, einige Preisvergleiche einzuholen. "Das schont das Urlaubsbudget", sagt AK Konsumentenschützer Harald Glatz. "Fragen Sie unbedingt beim Anbieter nach, welche Leistungen oder Versicherungen die Mietkosten beinhalten", rät Glatz.

Tipps der AK Konsumentenschützer
+ Nutzen Sie das Internet. Die Preisvorteile bei Internetbuchungen können beträchtlich sein.
+ Überlegen Sie die Notwendigkeit einer Personeninsassenversicherung. Die Versicherungsleistungen sind sehr unterschiedlich. Außerdem können sie möglicherweise durch den Abschluss einer "normalen" Reiseversicherung billiger und umfassender sein.
+ Bevor Sie das Auto übernehmen, überprüfen Sie es gemeinsam mit dem Autovermieter auf Fahrtüchtigkeit (Reifen, Bremsen, etc.)
+ Bei einem Unfall oder einer Panne sollten Sie keinesfalls selbst etwas organisieren oder gar reparieren lassen, sondern die Mietwagenfirma informieren.
+ Geben Sie ein vollgetanktes Auto auch vollgetankt wieder zurück. Denn manchmal wird für das Auftanken ein Preis verlangt, der zwei-bis dreimal so hoch ist wie an der Tankstelle.

SERVICE: Den Preisvergleich finden Sie im Internet unter www.arbeiterkammer.at

AK Wien Presse