euro adhoc: SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG / Sonstiges / SW Umwelttechnik: Verkauf Liegenschaft in Budapest (D)

15.06.2007

Ad-hoc Mitteilung: 15. Juni 2007

SW Umwelttechnik: Verkauf Liegenschaft in Budapest

Rahmenvertrag für Verkauf Liegenschaft mit 6 ha in Budapest unterzeichnet Buchgewinn von 3,6 Mio E zu erwarten
Verstärkung der Kapitalbasis für Investition in Rumänien

Durch die bereits vor 2 Jahren eingeleitete Verlagerung der Produktionsanlagen in das neue Werk Budapest Süd kann SW Umwelttechnik, die nun nicht mehr betriebsnotwendige Liegenschaft im Stadtbereich von Budapest veräußern. Im Rahmenvertrag vom 14.6.07 mit einem ungarischen Partner, verpflichtet sich die SW Umwelttechnik das 6 ha große, bebaute Gelände und einige für SW Umwelttechnik nicht mehr betriebsnotwendige Anlagen bis zum zweiten Quartal 2008 in eine neu zu gründende Gesellschaft abzuspalten und an den Käufer zu übertragen.

Durch diese Vereinbarung können bereits heuer 0,6 Mio. E und 2008 der Hauptbetrag von 3 Mio. E aus der Realisierung stiller Reserven ergebniswirksam gebucht werden. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart.

Nach dieser Transaktion verbleiben derzeit noch über 40 ha nicht betriebsnotwendige Grundstücke, die in den nächsten Jahren mit Buchgewinn von mindestens 6 Mio. E veräußert werden sollen.

Durch die lukrierten Gewinne werden vor allem die intensiven Expansionspläne in Rumänien weiter vorangetrieben. Das Management rechnet mit einer entsprechenden Steigerung der Ertragszahlen für 2008 gegenüber 2007.

Michaela Wolschner, Investor Relations
Tel.: +43/664/811 76 62, Fax: +43/1/368 86 86
E-Mail: michaela.wolschner@sw-umwelttechnik.com
Website: www.sw-umwelttechnik.com