Neuer künstlerischer Trinkbrunnen im Haus Alszeile

Wasser trinken hält Ältere fit

Wien (OTS) - Am Donnerstag, dem 14. Juni 2007, nahm die Hernalser Bezirksvorsteherin Dr. Ilse Pfeffer im Pensionisten-Wohnhaus in Wien 17, Alszeile 73, einen neu errichteten Trinkbrunnen in Betrieb.

Ein in seiner Freizeit malender Bewohner und einige MitarbeiterInnen und die Mitglieder der Werkgruppe des Hauses haben in der großen Halle gegenüber vom Eingang in mehrmonatiger Arbeit den neuen Brunnen gestaltet. Hier wurden Gesundheitsaspekte - Wiener Hochquellenwasser ist sicherlich der gesündeste Durstlöscher - mit künstlerischen Begabungen an einem Ort vereint.
Das in den Brunnen integrierte Acrylbild von Alfred Haltrich zeigt den "Alszauberbrunnen" und wurde mit einem hübschen Mosaik umrahmt. Dieser am Hernalser Elterleinplatz befindliche Brunnen erinnert nicht nur die Als, seinen Namensgeber, sondern auch an die Schrammeln, die zu ihrer Zeit eine völlig neue "verzaubernde" Art von Musik darstellten.

Der Maler, ein langjähriger Bewohner des Hauses Alszeile, erbte von seinen Großeltern die "künstlerische Ader" und gestaltet mit seinen Aquarellen schon seit vier Jahren, im Auftrag von Bezirksvorsteherin Dr. Ilse Pfeffer, den Bezirkskalender. Aus dem Erlös des Kalenderverkaufs und privaten Spenden wurde nun der Trinkbrunnen finanziert.

Eine Ausstellung von Kalenderblättern der vergangenen Jahre, Informationen über die gesundheitliche Bedeutung des Trinkwassers, eine Präsentation der Wiener Wasserwerke und ein Quiz mit kleinen Preisen rundeten die Eröffnungsfeier ab. BewohnerInnen, Angehörige, MitarbeiterInnen und Gäste erfreuen sich nun - rechtzeitig zu Sommerbeginn - am erquickenden Nass.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) red

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Brigitte Pickl
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
Tel: 313 99/361
pr@kwp.at

Dr. Johann Holzkorn
Direktor Pensionisten-Wohnhaus Alszeile
Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
Tel: 485 46 11
Haus.alszeile@kwp.at
www.haeuser-zum-leben.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0012