Neue Broschüre: Innovativ Energiesparen durch Dienstleister

Das WIFI Unternehmerservice der Wirtschaftskammer Österreich bietet in einer neuen kostenlosen Broschüre ausgewogene Sachinformationen zum Thema Energiedienstleister

Wien (PWK447) - In österreichischen Betrieben liegen zum Teil Energiespar-Potentiale bis zu 20%, so prognostizieren Energieexperten. Ein Weg Kosten und Energie zu sparen, führt über Vereinbarungen mit Energiedienstleistern. In mehrjährigen Verträgen garantieren diese Einsparungen oder übernehmen Kosten für neue Anlagen. Die neue dreißigseitige Broschüre "Energiesparen in Betrieben - Ein Leitfaden für innovative Energiedienstleistungen" bietet einen Überblick über die gängigsten Modelle, informiert sachlich und ausgewogen über Vorteile und Nutzen und enthält einen Leitfaden für Verträge.

"Mit Energiedienstleistern bieten sich interessante Möglichkeiten für Unternehmen. Als WIFI ist es uns ein Anliegen, Wissen zu diesem Thema und den sich eröffnenden Chancen zu vermitteln. Viele Unternehmer stellen sich die Frage, ob Energiesdienstleistung für sie attraktiv ist. Mit unserer Broschüre wollen wir Unterstützung in dieser langfristigen Entscheidung geben", berichtet Dr. Michael P. Walter, Kurator des WIFI Österreich. "Die Broschüre kann man kostenlos bestellen oder auch einfach im Netz herunterladen."

20 Best Practice Beispiele: Vom Gästehaus über die Papierfabrik Ob Gästehaus, Papierfabrik, Hallenbad, oder Bürogebäude - die neue Broschüre zeigt in mehr als 20 Beispielen umgesetzte Projekte in Österreich. Grundsätzlich sollte die Nutzung von Energiedienstleistungen immer als Option geprüft werden. Vor allem dann, wenn dem Unternehmen keine ausreichenden personellen und finanziellen Ressourcen zur Verfügung stehen, bieten Energiedienstleister eine überlegenswerte Alternative.

Drei gängige Modelle der Energiedienstleister
Die drei gängigsten Modelle der Energiedienstleister sind: Einspar Contracting, Anlagen Contracting, Betriebsführung Contracting. Das Angebot spannt sich von der Lieferung von Energie über die Errichtung von Neuanlagen bis zur Betriebsführung und Instandhaltung über mehrere Jahre.

Kostenlos beim WIFI Unternehmerservice
Die Broschüre ist beim WIFI Unternehmerservice kostenlos zu erhalten. Sie kann aber auch einfach im Netz heruntergeladen werden. Bestellung unter unternehmerservice@wko.at und Download unter www.unternehmerservice.at/publikationen
Autorin des Leitfadens ist die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT), die Realisierung erfolgte in Kooperation mit dem Lebensministerium im Rahmen von klima:aktiv.

Das WIFI Unternehmerservice
ist ein Team des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich. Es bereitet neue Themen auf, die für Unternehmen in Zukunft wichtig werden. Zu aktuellen Themen werden Veranstaltungen und Publikationen angeboten. Im Mittelpunkt steht das Entwickeln und Koordinieren von geförderten Beratungsprogrammen mit Kofinanzierungspartnern. (TB)

Wirtschaftskammer Österreich
WIFI Unternehmerservice