Wehsely: Männer bitte zur Vorsorgeuntersuchung

Gratis Gesundheitscheck in Favoriten am 15. Juni

Wien (OTS) - "Die Stadt Wien baut ihre Vorreiterinnenrolle in der Gendermedizin laufend aus", so Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely anlässlich des Männergesundheitstages in Favoriten. So gebe es maßgeschneiderte Gesundheitskonzepte für Männer und Frauen. Bei den Männern ginge es vor allem darum, sie laufend auf die Wichtigkeit der Prävention aufmerksam zu machen, da hier noch ein erhebliches Manko herrsche.

"Dabei könnten viele Erkrankungen besser behandelt oder gar geheilt werden, würden sie nur rechtzeitig erkannt", so Romeo Bissuti, Leiter des Männergesundheitszentrums MEN des Kaiser-Franz-Josef-Spitals. Deshalb lädt das MEN zum kostenlosen Gesundheitscheck in Favoriten. Am Programm stehen Blutdruck- und Körperfettmessungen, Blutzuckerwertbestimmungen sowie Lungenfunktionstests. Zudem gibt es Ernährungs- und Bewegungstipps.

Breites Beratungs- und Informationsangebot im Männergesundheitszentrum

Das Männergesundheitszentrum hat sich seit seiner Eröffnung im Oktober 2002 als österreichweit erste Beratungs- und Informationsstelle für Männer in allen Gesundheitsfragen etabliert. In den vergangenen Jahren wurden die Angebote des MEN 25.600 Mal in Anspruch genommen. Großen Anklang findet auch das interkulturelle Angebot. So wurden 1487 Beratungen in türkischer Sprache durchgeführt sowie 767 in bosnischer, kroatischer und serbischer Übersetzung.

Speziell für Jugendliche bietet das MEN seit 2003 in Zusammenarbeit mit dem FEM-Süd (Frauengesundheitszentrum) Workshops für Schulklassen an. Dabei geht es um Aufklärung und Sexualität. Insgesamt 2062 Jugendliche nutzen bislang dieses Angebot. Zudem hielten die Mitarbeiter des MEN in den vergangenen Jahren zahlreiche medizinische und psychologische Vorträge, unter anderem auch vermehrt in türkischen, bosnischen und kroatischen Kulturvereinen.

o Bitte merken Sie vor: Zeit: Freitag, 15. Juni 2007, 10 bis 17 Uhr Ort: 1100 Wien, Columbusplatz, Veranstaltungszelt 11.15 Uhr: offizielle Eröffnung durch Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner, Gemeinderätin Marianne Klicka und Dir.in Dr.in Margit Endler, Obfrau des MEN

Weitere Infos zum Männergesundheitstag in Favoriten und über das Männergesundheitszentrum unter: www.men-center.at/ (Schluss) bw

Mag. Michael Eipeldauer
Mediensprecher StR.in Mag.a Sonja Wehsely