• 09.06.2007, 13:29:00
  • /
  • OTS0022 OTW0022

Motz: SPÖ fordert finanzielle Unterstützung für nachträglichen Einbau von Partikelfiltern in Diesel-PKW und Kombi

300 Euro Landesförderung für umwelt- und gesundheitspolitisch wichtige Maßnahme

St. Pölten, (SPI) - In Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark
gibt es sie bereits, nicht so in Niederösterreich - nämlich eine
Förderung für den nachträglichen Einbau von Partikelfilter in
private Diesel-PKW und Kombi zur Schonung der Umwelt und der
Reduzierung der Feinstaubbelastung. Im Rahmen der kommenden
Budgetsitzung des NÖ Landtags setzt die SPÖ-Niederösterreich nun eine
entsprechende Initiative. Die Länder Steiermark, Oberösterreich und
Salzburg haben ein Förderungsmodell mit einem Förderbetrag von 300,-
Euro entwickelt, das weitgehend übernommen werden kann. In dieser
Größenordnung soll auch in Niederösterreich der nachträgliche Einbau
von Partikelfiltern in Diesel - PKW und Kombi gefördert werden.****

"Die seit Jahren in Österreich zunehmende Feinstaubbelastung zählt
derzeit zu einer der größten Umweltgefahren. Hier ist der
Straßenverkehr, insbesondere durch die große Anzahl der
Dieselfahrzeuge, ein Mitverantwortlicher für die Feinstaubbelastung.
Der Partikelausstoß stellt eine hohe Belastung für Mensch und Umwelt
dar. Partikelfilter im Abgasstrang können diese Emissionen mit
technischen Mitteln vermindern. Derzeit wird beim Ankauf eines
Neuwagens mit Partikelfilter vom Bund durch Verminderung der
Normverbrauchsabgabe um 300,- Euro ein Bonus gewährt. Diese Förderung
läuft jedoch in Kürze aus. Unabhängig davon sind jedoch noch immer
eine große Anzahl von Dieselfahrzeugen ohne Partikelfilter unterwegs.
Es ist daher geboten, Anreize zu schaffen, die Nachrüstung bereits
zugelassener Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter attraktiver zu
machen. Denn jeder Beitrag zur Feinstaubreduktion ist wichtig und
sollte dementsprechend von allen Ländern unterstützt werden. Experten
der Autofahrerklubs sind sich einig, dass ein Partikelfilter die
kanzerogene Potenz der Dieselabgase um 90 % vermindert", begründet
der Energiesprecher der NÖ Sozialdemokraten, LAbg. Mag. Wolfgang
Motz, die SPÖ-Initiative.
(Schluss) fa

Rückfragehinweis:

SPÖ-NÖ-Landesregierungsfraktion
   SPÖ-NÖ-Landtagsklub
   Mag. Andreas Fiala
   Pressesprecher
   Tel: 02742/9005 DW 12794
   Mobil: 0664 20 17 137
   mailto:[email protected]

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NSN

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel