Datumskorrektur OTS0189/Natura 2000: Republik am Pranger

Wien (OTS) - Presseeinladung WWF

Achtung Datumskorrektur! 13. Juni (statt 12.Juni)

Natura 2000 in Österreich: Republik am Pranger

Wien, am 6. 6. 2007 - Am 10. Mai wurde die Republik Österreich vom Europäischen Gerichtshof wegen mangelhafter Umsetzung der Natura 2000 - Richtlinien der Europäischen Union verurteilt: Die Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Kärnten und die Steiermark haben es verabsäumt, ihre jeweiligen Jagd- und Naturschutzbestimmungen konsequent und lückenlos auf EU-konformes Niveau zu bringen.

Dieses Urteil ist ein deutliches Signal an Umweltminister Pröll, auch im Interesse der Steuerzahler endlich für klare Verhältnisse in der Österreichischen Landespolitik zu sorgen!

Unsere Experten beleuchten die Lage in den Ländern: Wo wurden durch verfehlte Naturschutzpolitik Chancen für die Umwelt vergeben? Sie illustrieren, welche Konsequenzen weitere Verzögerungen in der Gesetzesanpassung - etwa im Zusammenhang mit der EU-Vogelschutzrichtlinie - für Österreich haben könnten. Und sie zeigen Wege für eine zukunftsweisende, positive Umsetzung der Richtlinien auf.

Datum: Mittwoch, 13. Juni 2007
Uhrzeit: 10.00 Uhr
Ort: Cafe-Restaurant Max,Stubenring 16, 1010 Wien

Ihre Gesprächspartner sind:

• Mag. Ulrike Petschacher, Natura 2000 - Expertin des WWF Österreich
  • Prof. Dr. Georg Grabherr, Leiter des Departments für Naturschutzbiologie, Vegetations- und Landschaftsökologie der Universität Wien
  • Mag. Gerald Pfiffinger, Geschäftsführer von BirdLife Österreich
  • MMag. Dr. Volker Mauerhofer, MA (leeds), Jurist und Biologe, Fachautor

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Claudia Mohl, WWF Pressesprecherin, Tel. 01/48817-250 oder 0676/83 488 203, E-Mail: cm@wwf.at

WWF Österreich
Tel.: (++43-1) 488 17 - 0
Fax: (++43-1) 488 17 - 44
wwf@wwf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WWF0016