NetMoms.de, das erfolgreiche Online-Netzwerk von Müttern für Mütter, expandiert nach Österreich

Berlin (ots) -

• Ab sofort besteht auch für österreichische Nutzerinnen die Möglichkeit, sich unter www.netmoms.at zu registrieren
  • Das Portal bietet Müttern und werdenden Müttern die Möglichkeit, in einem informellen und sicheren Umfeld Kontakt miteinander aufzunehmen und sich auszutausche
  • Nur eine von vielen Besonderheiten des Mütter-Netwerks sind lokale Gruppen, in denen Mütter andere Mütter aus ihrer Stadt oder Region kennenlernen können Am 29. Mai 2007 geht das erste deutschsprachige Online-Netzwerk, das von Müttern für Mütter gemacht wird, in Österreich an den Start. Gründerinnen des erfolgreichen Start-up Unternehmens, das im April zunächst auf dem deutschen Markt gelauncht wurde, sind Tanja Prinzessin zu Waldeck und Pyrmont und Stephanie Staar. Beide fragten sich, wieso eigentlich Studenten und Geschäftsleute ihre eigenen Netzwerke haben, nicht aber Mütter. Zumal laut einer Studie allein in Deutschland 4,5 Millionen Mütter mit Kindern unter 14 Jahren im Internet aktiv sind. Die Internetnutzung bei Müttern ist damit höher als in der Gesamtbevölkerung Deutschlands (AWA 2006). In Österreich sollte es ähnlich aussehen, auf der Liste der am weitesten entwickelten Internetstaaten liegt Österreich auf Platz 11 noch vor Deutschland auf dem 19. Platz (EIU 2007). Der Erfolg gibt den Gründerinnen Recht. Seit dem NetMoms.de-Start in Deutschland Anfang April dieses Jahres verzeichnet das Portal täglich stark wachsende Nutzerzahlen. "Wie bringe ich Beruf und Kind unter einen Hut?", "Wie kriege ich mein Kind zum Zähneputzen?", "Wie verändert sich mein Sexleben nach der Geburt?", "Roller oder Laufrad?" - Dies alles sind Fragen, die von nun an auch in Österreich diskutiert werden können. Ein weiteres Feature des Netzwerks von Müttern für Mütter sind unterschiedliche Gruppen, denen die NetMoms-Nutzerinnen beitreten können. Dies sind zum einen Interessengruppen zu den unterschiedlichsten Themen, wie "Leben im Ausland", "Zwillinge" oder "Patchworkfamilie". Zum anderen lokale Gruppen, in denen sich Nutzerinnen aus derselben Stadt oder derselben Region zusammenfinden können. In Deutschland haben sich bereits mehr als 30 lokale NetMoms-Gruppen gebildet. Viele der Mitglieder haben sich zu ersten privaten Treffen verabredet. Tanja Waldeck und Stephanie Staar möchten diesen Trend nun auch in Österreich fortsetzen und dazu beitragen, dass auch österreichische Mütter noch schneller Kontakt zu anderen Frauen in ihrer Umgebung finden können. Der starke lokale Bezug, der von Anfang an ein Kernelement von NetMoms gewesen ist, soll auch mit dem neuen "Lokalteil", der Mitte Juni online geht, noch weiter unterstützt werden. Hier werden Mütter die Möglichkeit haben, sich zu Kursen, Kindergärten, Babysittern oder kinderfreundlichen Freizeitaktivitäten in ihrer Umgebung auszutauschen. "Mit NetMoms möchten wir nicht nur ein neues Netzwerk schaffen, sondern auch bestehende, lokale Kontakte und Aktivitäten zusammenführen. Kurz, wir möchten, dass man sich bei NetMoms wiederfinden und zuhause fühlen kann." erläutert Tanja zu Waldeck.

Pressekontakt:
NetMoms GmbH
Stephanie Staar
steffi@netmoms.de
Tel.: +49-175-388-7234

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0004