Investkredit arrangiert Mittelstandsbond für Knill Energy

Wien (OTS) - Das steirische Familienunternehmen Knill Energy begab im Mai 2007 eine 5-jährige Anleihe über eine Nominale von EUR 5 Mio. Die Investkredit arrangierte die Emission als Lead Manager. Eine zusätzliche variabel ausnutzbare EUR 4 Mio. Kreditlinie verschafft Knill Energy den finanziellen Spielraum, den es für das Erreichen seiner Wachstumsziele braucht. Knill Energy verfügt damit über ein leistungsstarkes Finanzierungspaket: Die Nutzung des Kapitalmarktes durch die Begebung eines Mittelstandsbonds und der abgestimmte Einsatz von Eigenkapital- und Kreditfinanzierungen sind ebenso enthalten wie die Absicherung von Zins- und Währungsrisiken.

Die Knill Gruppe ist eine international agierende Unternehmensgruppe mit mehr als 25 Unternehmen in 14 Ländern weltweit. 2006 erfolgte im Zuge des Generationenwechsels eine Teilung der Knill Gruppe in zwei unabhängige Bereiche: Knill Energy und Knill Technology. Knill Energy beschäftigt sich mit Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Lösungen und Produkten für die weltweite Energiewirtschaft mit den Schwerpunkten Stromübertragung und -verteilung.

Mit dem Mittelstandsbond der Investkredit steht der Unternehmensgruppe ein für die künftig geplanten Aktivitäten geeignetes langfristiges und innovatives Finanzierungsinstrument zur Verfügung. Die lange Laufzeit mit endfälliger Tilgung ermöglicht Knill Energy die Sicherung des finanziellen Handlungsspielraumes zur Verbesserung der Wettbewerbsposition sowie zur flexiblen Nutzung von Wachstumspotentialen.

Das Familienunternehmen Knill hat mit der Emission des Mittelstandsbonds einen ersten wichtigen Schritt auf den Kapitalmarkt gesetzt und damit Zugang zu einem breiteren Investorenkreis erhalten.

Mag. Rita Hochgatterer, Investkredit Bank AG, Debt Capital Markets/ALM
Tel. +43 (0) 1 / 53 1 35-141, r.hochgatterer@investkredit.at,
www.investkredit.at
Mag. Manuela Eder, Investkredit Bank AG, Kommunikation