Personalentscheidung im ORF-Radio: Hartmut Fiedler zum Leiter des Auslandsressorts der ORF-Radio-Information bestellt

Wien (OTS) - Auf Vorschlag von ORF-Radio-Chefredakteurin Bettina Roither hat heute ORF-Hörfunkdirektor Dr. Willy Mitsche Hartmut Fiedler zum Leiter des Auslandsressorts im Aktuellen Dienst Hörfunk bestellt. Fiedler tritt seine neue Position mit 1. Juni 2007 an.

Chefredakteurin Bettina Roither zur Bestellung Fiedlers: "Hartmut Fiedler hat viele Jahre in der Auslandsredaktion des Radios als stellvertretender Ressortleiter und später als Korrespondent und Leiter eines großen Korrespondentenbüros gezeigt, dass er nicht nur ein exzellenter Außenpolitikexperte ist, sondern auch ein hervorragender Teamleiter und Organisator. Ich freue mich, dass er mit seiner Rückkehr nach Wien seine Erfahrungen und neue Perspektiven in dieses Schlüsselressort der Radioinformation einbringen wird."

Hartmut Fiedler über seine zukünftige Aufgabe: "Die außenpolitische Berichterstattung in den verschiedenen Nachrichtensendungen der ORF-Radios bietet außerordentliche journalistische Gestaltungsmöglichkeiten; von Nachrichtenberichten, bei denen 40 Sekunden genug sein müssen, um Ereignisse zu schildern, Protagonisten einzuordnen und relevante Informationen auf den Punkt zu bringen, über Live-Interviews und ausführliche Analysen bis hin zu facettenreichen Hintergrundgeschichten für die Journale."

Hartmut Fiedler begann im März 1988 beim ORF, arbeitete in der Nachrichtenredaktion des ORF TELETEXT und als Redakteur für die Mittags-"ZiB". Ab Oktober 1989 war er als Nachrichtenredakteur im Aktuellen Dienst des Hörfunks tätig, wurde im Oktober 1992 Chef vom Dienst und arbeitete in Folge für die Auslandsredaktion des Hörfunks mit den Arbeitsschwerpunkten Naher Osten, Nordirland, Ex-Jugoslawien, USA, EU. Von September bis Dezember 1995 war Fiedler beim Aktuellen Dienst Fernsehen und in den Redaktionen Newsdesk, "ZiB 1" und "ZiB 2" tätig. Von 1996 bis 1997 sowie von 1999 bis 2003 war Fiedler Korrespondent im ORF-Büro Washington und seit Februar 2004 Leiter des ORF-Büros in Berlin. Hartmut Fiedler wurde 1964 in Wien geboren, ist verheiratet und Vater eines Kindes.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Christine Klimaschka