Offener Brief: Danke, Herr Keszler

Wien (OTS) - (LCG779 - 22.5.2007) Wiens führender
Privatradiosender interessiert sich für den Umagang mit den Medien beim LifeBall.

Lieber Herr Keszler,

danke, dass Sie Ihrem Begehren der AIDS-Unterstützung damit Rechnung tragen, dass Sie heuer so nett waren und sich nach Jahren der Partnerschaft mit Medien unseres Konzerns - zu einer imtensiven Zusammenarbeit mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk entschlossen haben.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, ist die Prävention und Aufklärung unserer mehrheitlich jungen Hörerschaft ein Anliegen für unseren gesamten Medienkonzern - die MOIRA Rundfunk GmbH, die mehr als 23 Sender in Österreich und Deutschland betreibt -, der wir in allen unseren Programmformaten nachkommen.

Als stärkster Privatsender (Quelle: GFK-Radiotest, 2. HJ 2006, Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite) in der auch für Sie relevanten und allgemein themeninteressierten Zielgruppe ist es mir weder verständlich, warum Sie unserer Hörerschaft einerseits Interviews mit Ihnen persönlich verweigern und unserem Redaktionsteam andererseits eine Live-Berichterstattung von Ihrer Veranstaltung unterbieten möchten. Diesbezüglich erlaube ich mir auf eine Interviewanfrage mit unserem Mitarbeiter, Herrn Reinhard Binder, zu verweisen.

Im Sinne unserer Aufgabe als lokaler Informationssender möchte ich feststellen, dass die Thematik der AIDS-Prävention für uns einen relevanten Bestandteil der inhaltlichen Programmgestaltung darstellt. Leider muss ich Ihnen aber auch mitteilen, dass wir eine Berichterstattung über Ihre Veranstaltung aufgrund Ihrer - meines persönlichen Erachtens - einseitig gestalteten Medienbetreuung Abstand nehmen müssen.

Herr Keszler, so leid es mir persönlich für Ihre interessante Medienstrategie tut: der österreichische Medienmarkt ist vielfältig und nicht über eine monopolistische Quotenminimierung für eine öffentlich relevante Medienanstalt zu gewinnen.

Viel Erfolg für Ihren Event & herzliche Grüße,

Alex Nausner
Programmdirektor, Radio 88.6

Über Radio 88.6.

Radio 88.6 ist ein Unternehmen der Moira Rundfunk GmbH, die in Österreich und Deutschland 23 Hörfunksender betreibt.

Radio 88.6
Alex Nausner, Programmdirektor
Tel.: (+43 664) 856 3005
Email: nausner@radio886.at