"RUMÄNIEN - GOLDENER BODEN FÜR HANDWERK, HANDEL UND INDUSTRIE"

Wien (PWK/Aviso) - Kommen Sie nach Rumänien - Ihre Kunden sind schon da!

Jede dritte ausländische Investition in Rumänien kommt aus der Alpenrepublik. Österreich ist mit mehr als 10 Mrd. Euro Investitionen mit Abstand der größte ausländische Investor und Marktführer in vielen bedeutenden Industriebereichen wie Banken, Versicherungen, Immobilien, Fahrzeughandel, Erdöl- und Erdgas, Holzwirtschaft, Logistik. Mit dem EU-Beitritt des 22 Mio. Einwohnerlandes, dessen Bruttoinlandsprodukt bei nur rund 30% des EU-Durchschnitts liegt, begannen die "goldenen 30er Jahre". Denn 30 Mrd. Euro an EU-Fördergeldern werden von 2007-2013 zu Tausenden weiteren Investitionen in Rumänien führen. Als "Platzhirsch" wird die österreichische Wirtschaft ihren Marktanteil weiter ausbauen. Bereits heute ist Rumänien einer der wichtigsten Exportpartner Österreichs. Der Markt boomt mit 7-8% Wachstum pro Jahr, und die "goldenen Zeiten" haben erst begonnen. Denn KMUs brauchen für Ihre Investitionen nur 30% zu bezahlen, den Rest übernimmt die EU. Unabhängige kleine Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz bzw. einer Jahresbilanz von weniger als 10 Mio. Euro können bis zu 70% ihrer Investitionskosten von der EU gefördert bekommen. Der "goldene Boden" in Rumänien bietet lukrative Chancen sowohl für österreichische Investoren als auch für österreichische Gewerbe- und Handwerksbetriebe. Professionisten mit EU-Knowhow sind Mangelware. Allein im Bau- und Baunebengewerbe fehlen 500.000 Spezialisten und Facharbeiter. Kommen Sie also nach Rumänien, Ihre Kunden sind schon da! Die Aussenwirtschaft Österreich organisiert daher am 29. Mai in Wien eine ihrer 30 Rumänien-Veranstaltungen im Jahr 2007 speziell für Gewerbetreibende und Handwerker. Nützen Sie Ihre Chance in den "goldenen 30er Jahren" in Rumänien und spielen Sie in der Champions League der österreichischen Exportkaiser.

Fast 300 Unternehmen haben sich inzwischen bereits für die Veranstaltung am 29.5.2007 im Uniqa-Tower, Untere Donaustraße 21, 1020-Wien, angemeldet.

Auch Sie sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Wirtschaftskammer Österreich
Außenwirtschaft Österreich