SPÖ-Termine vom 29. Mai bis 3. Juni 2007

Wien (SK) - DIENSTAG, 29. Mai 2007:

09.15 Uhr Darabos - Pressekonferenz

Verteidigungsminister Norbert Darabos nimmt in einer Pressekonferenz zum aktuellen Stand der Bundesheer-Reform Stellung (Bundesministerium für Landesverteidigung, 9, Medienraum 3. Stock, Rossauer Lände 1).

10.00 Uhr Kirchgatterer/Schimböck/Tobola - Pressekonferenz

SPÖ-Abgeordneter Franz Kirchgatterer nimmt gemeinsam mit SPÖ-Bundesrat Wolfgang Schimböck und dem stv. Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer, Ernst Tobola, zum Thema "Überleben Hunderter Trafiken gefährdet - Einfuhrbeschränkung von Zigaretten aus Nachbarländern läuft aus" Stellung (Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

11.00 Uhr Darabos bei Festakt

Verteidigungsminister Norbert Darabos nimmt am Festakt "Tag der Peacekeeper" teil (Hofburg).

14.30 Uhr Schmied verleiht Auszeichnung

Kulturministerin Claudia Schmied verleiht das "Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse" an Guggi Löwinger (BMUKK, Audienzsaal).

18.00 Uhr Prammer bei Enquete/Buchpräsentation

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält im Rahmen der Veranstaltung "100 Jahre sozialistische Fraueninternationale" Keynotes. Weitere Teilnehmer sind: Pia Locatelli, Vorsitzende der Sozialistischen Fraueninternationale, Brigita Schmögnerova, Vizepräsidentin der European Bank for Reconstruction and Development (EBRD), ehem. Wirtschafts- und Finanzministerin der Slowakischen Republik und Dasa Silovic, Vorstandsmitglied des Central and Eastern European Gender Networks (Ega, 6, Windmühlgasse 26).

Sozialminister Erwin Buchinger beim EU-Rat Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz.

MITTWOCH, 30. Mai 2007:

10.00 Uhr Ministerrat

Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen. Im Anschluss daran findet ein Pressefoyer statt (Bundeskanzleramt).

10.30 Uhr Darabos bei Kommandoübergabe

Verteidigungsminister Norbert Darabos nimmt an der Kommandoübergabe an den neuen Militärkommandanten der Steiermark, Heinz Zöllner, teil (Gablenz-Kaserne, Straßganger Straße 360, 8054 Graz).

15.00 Uhr Berger im Justizausschuss

Justizministerin Maria Berger beim Justizausschuss (Parlament, Lokal V).

15.00 Uhr Silhavy bei Eröffnung

Staatssekretärin Heidrun Silhavy nimmt an der Eröffnung des 57. Österreichischen Städtetages teil (Design Center Linz).

16.30 Uhr Schmied eröffnet Ausstellung

Kulturministerin Claudia Schmied spricht bei der Eröffnung der Ausstellung "Architektur der Stille Kartäuserkloster in Europa" und der Sonderausstellung "Pleterje und die Kartausen Sloweniens" (Kartause Mauerbach, Kartäuserplatz 2, 3001 Mauerbach).

18.30 Uhr Buchinger bei Gabi Waldner "Im Klartext"

Sozialminister Erwin Buchinger im Gespräch mit Gabi Waldner in der Ö1-Sendung "Im Klartext" zum Thema "Pflege" (Radiokulturhaus, Großer Sendesaal, 4, Argentinierstraße 30a).

19.30 Uhr Buchinger bei Preisverleihung

Sozialminister Erwin Buchinger überreicht den "Trigos 2007"-Preis (Uniqua Tower, 2, Untere Donaustraße 21).

DONNERSTAG, 31. Mai 2007:

09.00 Uhr Schmied - Referat

Bildungsministerin Claudia Schmied referiert beim Städtetag Linz zum Thema "Bildungsreform und Integration" (Design Center Linz, Europaplatz 1, 4020 Linz).

09.00 Uhr Buchinger eröffnet Symposium

Im Rahmen des Symposiums "Die Zukunft der Pflege in Österreich" eröffnet Sozialminister Erwin Buchinger die Plattform "Lehre und Forschung" (Bibliotheksaula der Uni Salzburg, Hofstallgasse 2-4, Gebäude Nr. 10, 5020 Salzburg).

09.30 Uhr Darabos - Präsentation
10.00 Uhr Darabos - Pressekonferenz

Verteidigungsminister Norbert Darabos nimmt an der Präsentation "Freier Sonntag" teil. Im Anschluss daran findet eine Pressekonferenz statt. (Heeresgeschichtliches Museum, Kaserne Arsenal, 3, Ghegastraße).

10.00 Uhr Gusenbauer trifft Livni zu Arbeitsgespräch

Bundeskanzler Alfred Gusnbauer empfängt die israelische Außenministerin Tzipi Livni zu einem Arbeitsgespräch (Bundeskanzleramt).

10.00 Uhr Lapp/Hengstberger - Pressekonferenz

SPÖ-Behindertensprecherin Christine Lapp nimmt gemeinsam mit Marianne Hengstberger, Geschäftsführerin der Wiener Sozialdienste Alten- und Pflegedienste GmbH in einer Pressekonferenz zum Thema "Schritt für Schritt zur Neugestaltung der Pflegevorsorge" Stellung (Geriatrisches Tageszentrum "Anton Benya", 12, Arndtstraße 67/EG/1).

10.30 Uhr Bures/Schaunig/Trannacher - Pressefrühstück

Frauenministerin Doris Bures, die Kärntner SPÖ-Landesparteivorsitzende und LH-Stv. Gaby Schaunig sowie die Kärntner Landesfrauenvorsitzende Sieglinde Trannacher nehmen in einem Pressefrühstück zum Thema "Mehr ist fair" Stellung (Hotel Sandwirth, Seminarraum, Klagenfurt).

10.40 Uhr Gusenbauer trifft Rice zu Arbeitsgespräch

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer trifft mit der amerikanischen Außenministerin Condoleeza Rice zu einem Gespräch zusammen (Bundeskanzleramt).

17.00 Uhr Prammer trifft Livni zu Arbeitsgespräch

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfängt die israelische Außenministerin Tzipi Livni zu einem Arbeitsgespräch (Parlament, Empfangssalon).

18.00 Uhr Prammer empfängt Tagungsteilnehmer

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfängt die TeilnehmerInnen der Tagungen der CECODHAS und ICA-Housing. CECODAS ist der Europäische Verbindungsausschuss für die soziale Wohnungswirtschaft, ICA-Housing ist die Unterorganisation des Internationalen Genossenschaftsbundes für den Bereich Wohnbaugenossenschaften (Parlament).

18.00 Uhr Bayr eröffnet Ausstellung

SPÖ-Entwicklungssprecherin Petra Bayer eröffnet die Vernissage STOP AIDS - gib Kindern eine Chance Ausstellung World Vision Österreich (Wuk, Projektraum).

19.00 Uhr Darabos bei Galaabend

Verteidigungsminister Norbert Darabos beim Galaabend "Soldier of the Year" (Magna Racino, Racino Platz 1, 2483 Ebreichsdorf).

FREITAG, 1. Juni 2007:

09.00 Uhr Matznetter bei Konferenz in Salzburg

Finanzstaatssekretär Christoph Matznetter nimmt an der Konferenz der Finanzlandesreferenten teil (Salzburg).

10.00 Uhr Schmied bei Podiumsdiskussion

Bildungsministerin Claudia Schmied referiert im Rahmen des Hainfeld-Konvents zum Thema "Bildung als Schlüsselfaktor für die Gesellschaft der Zukunft" (Gemeindezentrum Hainfeld, Hauptstraße 5).

11.00 Uhr Prammer trifft Ergma zu Gespräch

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer trifft mit der estnischen Parlamentspräsidentin Ene Ergma zu einem Gespräch zusammen (Parlament).

11.30 Uhr Prammer verleiht Ehrenzeichen

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer verleiht das große Goldene Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich an die estnische Parlamentspräsidentin Ene Ergma (Parlament).

13.00 Uhr Schmied bei Preisverleihung

Bildungsministerin Claudia Schmied nimmt an der Preisverleihung "Jugend Innovativ Finale 07" teil (Technisches Museum Wien, Mariahilferstraße 212, 1140 Wien).

13.00 Uhr Faymann besucht Österreichische Staatsdruckerei

Infrastrukturminister Werner Faymann stattet der Österreichen Staatsdruckerei einen Betriebsbesuch ab (Tenschertstraße 7, 1230 Wien).

14.15 Uhr Prammer trifft Al Khalifa zu einem Arbeitsgespräch

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfängt die Präsidentin der UNO-Generalversammlung, Sheikha Haya Rashed Al Khalifa, zu einem Arbeitsgespräch (Parlament, Empfangssalon).

15.30 Uhr Prammer lädt zur Festveranstaltung "Lebendiges Gedächtnis"

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und die Österreichische Lagergemeinschaft Ravensbrück und Freund/innen laden zur Festveranstaltung "'Lebendiges Gedächtnis'" 60 Jahre! -Österreichische Lagergemeinschaft Ravensbrück und Freund/innen" ein (Parlament, Abgeordneten-Sprechzimmer). Um Anmeldung unter der Tel. Nr. 01/40110-2249 wird gebeten.

18.00 Uhr Matznetter - Referat

Finanzstaatssekretär Christoph Matznetter hält das politische Hauptreferat bei der Landeskonferenz des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Niederösterreich (Avance Hotel Steigenberger, Am Goldberg 2, Krems).

Kärnten-Tag mit Frauenministerin Doris Bures.

SAMSTAG, 2. Juni 2007:

10.00 Uhr Darabos bei Angelobung/Jubiläumsfeier

Verteidigungsminister Norbert Darabos nimmt an der Angelobung von 291 Rekruten mit Kommandoübergabe sowie an den Jubiläumsfeierlichkeiten 140 Jahre Truppenübungsplatz Bruck Neudorf teil (Benedik-Kaserne, 2460 Bruck Neudorf).

10.00 Uhr Buchinger/Blecha bei Podiumsdiskussion

Sozialminister Erwin Buchinger und PVÖ-Präsident Karl Blecha nehmen im Rahmen des Hainfeld-Konvents an der Podiumsdiskussion "Wie lösen wir die Herausforderungen einer alternden Gesellschaft?" (Gemeindezentrum Hainfeld, Hauptstraße 5).

10.00 Uhr Prammer/Stadlbauer beim 2. Österreichischen Kongress der Sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen

Nationalratspräsidentin, SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende Barbara Prammer und SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Bettina Stadlbauer nehmen am 2. Österreichischen Kongress der Sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen teil (Cselley-Mühle, Oslip, Burgenland). Genaue Details entnehmen Sie bitte der separaten Aussendung.

11.00 Uhr Bures bei Festveranstaltung

Frauenministerin Doris Bures nimmt gemeinsam mit Staatssekretärin Christa Kranzl und der Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller an der Veranstaltung 60 Jahre Katholische Frauenbewegung "Die Kraft ist weiblich" teil (Salzburg).

(Schluss) mm

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,