euro adhoc: HeidelbergCement AG / Kapitalmaßnahmen / HeidelbergCement beschließt Barkapitalerhöhung (D)

22.05.2007

Der Vorstand der HeidelbergCement AG hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, zur Stärkung der Eigenkapitalbasis eine Barkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital durchzuführen. Die zur Merckle-Gruppe gehörende VEM Vermögensverwaltung GmbH, Dresden, wird rd. 4,4 Mio. neue Aktien zum börsennah festgesetzten Bezugspreis von 114 Euro je Aktie und Gewinnberechtigung für das Jahr 2007 zeichnen. Das Bezugsrecht der übrigen Aktionäre wurde ausgeschlossen. Durch die Kapitalerhöhung werden dem Unternehmen kurzfristig rd. 500 Mio. EUR zufließen, die zur teilweisen Refinanzierung des laufenden Übernahmeangebots auf Erwerb aller Aktien der Hanson plc, UK, eingesetzt werden.

Heidelberg, 22. Mai 2007

HeidelbergCement AG

Ende der Mitteilung euro adhoc 22.05.2007 16:58:51
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: HeidelbergCement AG