OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 18.Mai 2007

Wien (OTS) - Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen
In der Woche zum 18. Mai 2007 entsprach der Rückgang um 280 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) der Veräußerung von Gold durch drei Zentralbanken des Eurosystems (dieser Verkauf erfolgte in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände vom 27. September 2004).
Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) nahm um 0,8 Mrd EUR auf 146,3 Mrd EUR zu.
Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) blieben praktisch unverändert bei 93,4 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) stieg um 1 Mrd EUR auf 624,1 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) nahmen um 1,2 Mrd EUR auf 41,2 Mrd EUR zu.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen
Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) erhöhten sich um 5 Mrd EUR auf 431 Mrd EUR. Am Dienstag, dem 15. Mai 2007, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 276 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 281 Mrd EUR wurde abgewickelt.
Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 0,2 Mrd EUR (gegenüber 0,1 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 0,2 Mrd EUR (gegenüber 0,1 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten Im Ergebnis aller Transaktionen erhöhten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 3,7 Mrd EUR auf 189,6 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001