Galerie Hassfurther: Auktion 43, Mittwoch 30. Mai 2007, 17.30 Uhr - Alte Meister - Biedermeier - Klassische Moderne

Der Nötscher Kreis: Kolig, Wiegele, Isepp, Esterl, Frankl, Mahringer

Wien (OTS) - Bei der Auktion 43 der Galerie Hassfurther werden
unter anderem Werke folgender Künsteler angeboten:

Autographen: Stifter Raimund Nestroy Grillparzer

Der Nötscher Kreis

Unter maßgeblicher Beteiligung Schiele’s, Kokoschka’s und Feistauer’s haben sich die jüngeren Maler von der Wiener Secession getrennt und die Neu-Kunst Gruppe Wien gegründet. Einen eigenen österreichischen Farbexpressionismus geschaffen. Carl Moll organisierte Dezember 1909 ihre erste Ausstellung in der Galerie Pisko. In den Räumen des Künstlerbundes Hagen fand im Februar 1911 die legendäre "Sonderaustellung Malerei und Pastik" statt.

"Durch die Ausstellung, in der Kokoschkas erstem wilden Schwanken erwachsenes Werk zu sehen war, in der FranzWiegele und Anton Kolig zum erstem Male hervortraten, Anton Faistauer noch ein Ringender und Sebastian Isepp noch ein Hoffender war, bin ich zum Schriftsteller moderner Kunst geworden" (Hans Tietze, Wiener Kunst- und Kulturhistoriker)

Anton Kolig aus Neutitschein (Mähren) zog zu seinem Malerfreund und Schwager Franz Wiegele nach Nötsch (Gailtal, Kärnten). Dort scharten sie im Nötscher Kreis Künstler um sich: Isepp (befreundet mit Hugo von Hofmannsthal), Esterl (befreundet mit Hermann Boeckl) und die Kolig - Schüler Frankl und Mahringer.

Galerie Hassfurther
Hohenstaufengasse 7, 1013 Wien