Alkoholkonsum - Tanja Wehsely: "Wien setzt auf Prävention und Bewusstseinsbildung!"

Jugendlichen Respekt und Vertrauen entgegenbringen

Wien (SPW-K) - "Kontrolle ist gut, Prävention ist besser. Wien setzt gerade beim Thema Sucht und Umgang mit Alkohol die unterschiedlichsten Präventions-Maßnahmen. Umgang mit Rausch- und Risikokompetenz sind Kernthemen verantwortungsvoller Präventionsarbeit. Die Wiener ÖVP sollte nicht bereits vorhandenes fordern, sondern sich auch im Jugend-Ausschuss für Projekte der außerschulischen Jugendarbeit einsetzen und zustimmen", sagte heute die Wiener Gemeinderätin Tanja Wehsely zu Aussagen der Wiener ÖVP zum Thema Alkoholkonsum. "Grundsätzlich wird laufend pädagogisch und präventiv gearbeitet: Das reicht von Projektarbeit bis zu Aufklärungsarbeit und Bewusstseinsbildung in Kindergärten, Schulen, sowie Jugendarbeit. Wesentlich ist dabei vor allem auch, den Jugendlichen Respekt und Vertrauen entgegenzubringen."

Der Wiener Jugendschutzbeirat habe vor kurzem auch langfristige Strategien gegen "Flatline - Partys" und dergleichen erarbeitet, die durch ihre Billigaktionen Jugendliche zu übermäßigen Alkoholkonsum verleiten, so Wehsely. "In Zusammenarbeit mit der Wiener Polizei, der Wirtschaftskammer Wien, der Wiener Drogenkoordination, der MAG 11 -Wiener Jugendamt und der Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft werden Maßnahmenpakete geschnürt."

"Unser Ziel ist, die übertriebene, oft gegen Jugendliche gerichtete öffentliche Diskussion und Berichterstattung in sinnvolle Bahnen zu lenken. Wien investiert viel Geld in Prävention für Kinder und Jugendliche, gemeinsam it den ExpertInnen der Stadt und der Vereine - die einzige nachhaltig wirksame Methode gegen Sucht ", schloss Wehsely. (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal