Buch.Preis 2007 von AK und Brucknerhaus Linz geht an Michael Stavaric

Linz (OTS) - Dem 35jährigen, in der Tschechischen Republik geborenen Autor Michael Stavaric, wird am 13. Juni 2007 im AK-Bildungshaus Jägermayrhof für seinen Roman "stillborn" der mit 10.000 Euro dotierte Buch.Preis 2007 verliehen. Seit 1999 wird der Buch.Preis jährlich von der Arbeiterkammer Oberösterreich und dem Brucknerhaus Linz vergeben. Er ist eine der höchstdotierten Literaturauszeichnungen Österreichs.

Michael Stavaric, geboren 1972 in Brno (Brünn), lebt in Wien, wo er Bohemistik und Publizistik studierte. Er ist als Autor, Übersetzer (u.a. für Patrik Ourednik und Jirí Grusa) und als Herausgeber tätig. Zuletzt erschienen sind "Europa. Eine Litanei" (Kookbooks, 2005), "stillborn" (Residenz Verlag, 2006) und "Terminifera" (Residenz Verlag, 2007).

Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass der Roman "stillborn" in bestechender Weise die Elemente des klassischen Kriminalromans mit dem Psychogramm einer jungen Frau verbindet, die sich in dieser Welt als Totgeburt fühlt und mit Sarkasmus und bitterer Klugheit ihre Mitmenschen und ihre Umwelt taxiert. Ihre innere Befindlichkeit teilt sich über eine atemlose, pulsierende und ungemein intensive Sprache mit, einen Sog erzeugend, der hineinzieht in die Abgründigkeit der Hauptfigur wie auch in den schillernden und spannenden Handlungsstrang. "stillborn" ist eine Erzählung, in der mit dem Mittel des Krimis ein verstörendes, Realität und Träume, Erschrecken und Sehnsucht spiegelndes Menschenbild entworfen wird.

Der Buch.Preis wird von AK und Brucknerhaus Linz jährlich für ein Buch verliehen, das sich auf hohem literarischen Niveau kritisch mit der gesellschaftlichen Realität unserer Zeit, mit den sozialen Bedingungen, unter denen Menschen leben und arbeiten (oder nicht mehr arbeiten dürfen), mit dem gesellschaftlichen Wandel und mit damit zusammenhängenden politischen und ethischen Fragen beschäftigt.

Kontakt: Mag. Dominik Bittendorfer, Tel. 050/6906-2191
E-Mail: dominik.bittendorfer@akooe.at