SPÖ-Termine vom 21. Mai bis 27. Mai 2007

Wien (SK) - MONTAG, 21. Mai 2007:

09.00 Uhr Gusenbauer bei Volkswirtschaftlicher Tagung

Im Rahmen der 35. Volkswirtschaftlichen Tagung "Humankapital und Wirtschaftswachstum" hält Bundeskanzler Alfred Gusenbauer eine Rede (Vienna Marriott Hotel, 1, Parkring 12a).

10.00 Uhr Schmied/Hahn - Eröffnung

Bildungsministerin Claudia Schmied und Wissenschaftsminister Johannes Hahn eröffnen den einwöchigen Studienbesuchs einer ExpertInnengruppe des Europarates in Wien (Unterrichtsministerium, 1, Minoritenplatz 5).

14.00 Uhr Berger - Eröffnungsrede

Justizministerin Maria Berger eröffnet die Österreichische Richterwoche (Hotel Moselebauer, Kliening 30, 9462 St. Leonhard).

18.00 Uhr Gusenbauer bei Bruno-Kreisky-Preis Verleihung

Bei der Verleihung des Bruno-Kreisky-Preises für das politische Buch 2006 hält Bundeskanzler Alfred Gusenbauer die Festrede. Überreicht wird der Preis an die Pionierin der Frauengeschichtsforscherin Gerda Lerner (Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek, 1, Josefsplatz 1).
Um schriftliche Anmeldung unter post@renner-institut.at wird gebeten.

Staatssekretärin Heidrun Silhavy nimmt am Europäischen Forum "Transformational Government: Creating the Public Administration for the Future" in Rom teil.

Konsumtenschutzminister Erwin Buchinger nimmt an der Sitzung des EU-Rates für Wettbewerbsfähigkeit teil (Brüssel).

DIENSTAG, 22. Mai 2007:

09.00 Uhr Buchinger - Referat

Sozialminister Erwin Buchinger hält im Rahmen der 7. Vollversammlung der 13. Funktionsperiode der Arbeiterkammer Oberösterreich ein Referat unter dem Titel "Der Sozialstaat als Produktivkraft" (AK Oberösterreich, 4020 Linz, Gruberstraße 4042).

09.10 Uhr Bures bei Bundesfrauenkonferenz

SPÖ-Frauenministerin Doris Bures referiert bei 16. Bundesfrauenkonferenz der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten (ACV, 22, Bruno Kreisky-Platz 1)

10.30 Uhr Schmied bei Volkswirtschaftlicher Tagung

Bundesministerin Claudia Schmied nimmt im Rahmen der 35. Volkswirtschaftlichen Tagung an einer Podiumsdiskussion teil (Vienna Marriott Hotel, 1, Parkring 12a).

10.30 Uhr Silhavy sprich Grußworte

Grußworte von Staatssekretärin Heidrun Silhavy beim 16. Ordentlichen Gewerkschaftstag der Gewerkschaft der Post- und Fernmeldebediensteten (Theater Akzent, 4, Theresianumgasse 18).

17.00 Uhr Schmied bei Preisverleihung

Bildungsministerin Claudia Schmied nimmt an der Verleihung des Wissenschaftspreises 2006 für kindgemäße Pädagogik der Köck-Privatstiftung teil (Unterrichtsministerium, 1, Minoritenplatz 5).

17.00 Uhr Gusenbauer beim 16. Gewerkschaftstag der Gemeindebediensteten

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer spricht beim 16. Gewerkschaftstag der Gemeindebediensteten die Begrüßungsworte (ACV, 22, Bruno Kreisky-Platz 1).

18.00 Uhr Gusenbauer beim Gewerkschaftstag der Post- und Fernmeldebediensteten

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer hält beim Gewerkschaftstag der Post-und Fernmeldebediensteten eine Rede (Theater Akzent, 4, Theresianumgasse 18).

19.00 Uhr Bruno Kreisky - Veranstaltung

Das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog lädt im Rahmen der Reihe "Wissenschaft im Gespräch" zum Thema "Europäische Universitäten - Globale Herausforderungen: Wie lassen sich forschungs- und lehrfreundliche Strukturen schaffen" ein. Helga Nowotny im Gespräch mit Wilhelm Krull (Volkswagen Stiftung) (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien). U.A.w.g. e-mail: einladung.kreiskyforum@kreisky.org oder Tel. unter 01/318 82 60/20.

Verteidigungsminister Norbert Darabos beim bilateralen Arbeitsbesuch in Budapest. Im Rahmen dieses Besuches steht ein Treffen mit dem ungarischen Verteidigungsminister Imre Szekeres auf dem Programm.

MITTWOCH, 23. Mai 2007:

09.30 Uhr Buchinger beim 16. Gewerkschaftstag der Gemeindebediensteten

Sozialminister Erwin Buchinger spricht bei der 16. FSG-Fraktionskonferenz des 16. Gewerkschaftstages der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten. Beginn der Veranstaltung: 9.00 Uhr (ACV, 22, Bruno-Kreisky-Platz 1).

10.00 Uhr Ministerrat

Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen. Im Anschluss daran findet ein Pressefoyer statt (Bundeskanzleramt).

11.00 Uhr Prammer/Silhavy bei Festsitzung

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Staatssekretärin Heidrun Silhavy nehmen an der Feierlichen Sitzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften teil. Präsidentin Prammer spricht - als Senatsvorsitzende der ÖAW und in Vertretung von Schirmherr HBP Heinz Fischer - zur Hohen Akademischen Versammlung und überreicht den neuen Mitgliedern die Ernennungsdekrete (ÖAW, Festsaal, 1, Dr. Ignaz-Seipel-Platz 2).

15.40 Uhr Gusenbauer trifft Putin zu einem Arbeitsgespräch

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer trifft anlässlich des offiziellen Staatsbesuches mit dem russischem Präsidenten Vladimir Putin zu einem Arbeitsgespräch zusammen (Bundeskanzleramt).

18.30 Uhr Bures bei Podiumsdiskussion

SPÖ-Medienministerin Doris Bures nimmt an der Podiumsdiskussion "Die politischen Rahmenbedingungen rund um mobiles Fernsehen" teil. (Vestibül, 1, Dr. Karl-Lueger-Ring 2)

19.00 Uhr Cap - Khol bei Diskussionsveranstaltung

SPÖ-Klubobmann Josef Cap diskutiert mit Andreas Khol, dem früheren ÖVP-Klubobmann und Nationalratspräsidenten, heute Obmann des ÖVP-Seniorenbunds, und Michael Fleischhacker ("Die Presse") über das Wahlrecht. Moderation: Raphael Sternfeld (JG8) (LOOP, Lerchenfelder Gürtel, Bogen 26/27, 1080 Wien)
Um Anmeldung wird gebeten unter raphael.sternfeld@spw.at.

DONNERSTAG, 24. Mai 2007:

12.30 Uhr Prammer verleiht Ehrenzeichen

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer verleiht das Grosse Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Dr. Erich Andrlik (Direktor des Fonds Wiener Institut für Entwicklungsfragen und Zusammenarbeit) (Parlament).

18.30 Uhr Gusenbauer trifft Bill Clinton

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer nimmt gemeinsam mit dem ehemaligen Präsidenten der USA, Bill Clinton, an einem Charitydinner teil (Schloss Schönnbrunn).

19.00 Uhr Matznetter bei Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion mit Staatssekretär Christoph Matznetter, Grünen-Chef Alexander Van der Bellen und Wirtschaftsforscher Markus Marterbauer zum neuen Buch "Wem gehört der Wohlstand?" von Markus Marterbauer in der Reihe "Aktuelle Sachbücher im Gespräch" (Hauptbücherei, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070).

20.00 Uhr Buchinger - Referat und Diskussion

Sozialminister Erwin Buchinger nimmt an der Diskussionsveranstaltung "Wozu Sozialpolitik?" teil (Kurzentrum Bad Häring, Tirol).

21.00 Uhr Gusenbauer beim "Konzert für Europa"

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer nimmt am "Konzert für Europa" teil (Schloss Schönnbrunn).

SPÖ-Medienministerin Doris Bures nimmt am EU-MinisterInnrat für Medien teil (Brüssel).

Unterrichtsministerin Claudia Schmied nimmt am Rat für Bildung, Jugend und Kultur teil (Brüssel).

Staatssekretärin Heidrun Silhavy nimmt vom Donnerstag, 24. Mai, bis Freitag, 25. Mai 2007, am Informellen Ministertreffen für Stadtentwicklung und territorialen Zusammenhalt teil (Leipzig).

FREITAG, 25. Mai 2007:

Salzburg-Tag im Rahmen der Österreich-Tour von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer.

18.00 Uhr Gusenbauer bei Jubiläumsveranstaltung

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer nimmt im Rahmen seines Salzburg-Tages an der Jubiläumsveranstaltung der Firma Palfinger teil (Arena Salzburg, Salzburg).

18.00 Uhr Berger - Vortrag

Justizministerin Maria Berger referiert beim Linzer Kriminalpolitischen Arbeitskreis (Diözensanhaus, Kapuzinerstraße 84, kl. Saal, Erdgeschoss, Linz).

19.00 Uhr Einem - Veranstaltung

SPÖ-Abgeordneter Caspar Einem lädt zur 5. Sitzung des Caspar Einem BürgerInnen-Parlaments ein (Summerstage, Rossauer Lände).

19.00 Uhr Bayr bei Diskussionsrunde

Das Renner-Institut lädt zur Filmvorführung "A decent Factory" ein. Anschließend nehmen Petra Bayr (Entwicklungspolitische Sprecherin der SPÖ), Wolfgang Greif (Internationaler Sekretär der GPA) und Karin Lukas (CSR-Expertin des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Menschenrechte) in einer Diskussionsrunde zum Thema "Zur Realität der gesellschaftspolitischen Verantwortung von Unternehmen" teil. Moderation (Renner-Institut, Internationale Politik) (wienXtra-cinemagic, 1, Friedrichstraße 4). Kartenreservierung unter der Tel.Nr. 01/5864303 oder per email: cinemagic@wienXtra.at.

Unterrichtsministerin Claudia Schmied nimmt am EU-Rat für Bildung, Jugend und Kultur teil (Brüssel).

Kulturministerin Claudia Schmied beim Filmfestival Cannes.

SAMSTAG, 26. Mai 2007:

20.30 Uhr Gusenbauer/Buchinger beim Life Ball

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und Sozialminister Erwin Buchinger besuchen den 15. Life-Ball (Wiener Rathaus).

(Schluss) mm

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,