Internationaler Museumstag 2007 & nur noch 10 Tage "POPulär" in der Stadtgalerie Klagenfurt

Klagenfurt (OTS) - Am Sonntag, den 20. Mai 2007 findet weltweit
zum 30. Mal der Internationale Museumstag statt! Im Jahre 1977 ins Leben gerufen, möchte der Internationale Museumstag den Museen und seinen MitarbeiterInnen in aller Welt die Möglichkeit geben, gemeinsam auf die Bedeutung ihrer Arbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben hinzuweisen, und gleichzeitig Interessierte mit Sonderaktionen ermuntern, kulturelle Einrichtungen zu besuchen. - Auch die Stadtgalerie Klagenfurt beteiligt sich daran und bietet an diesem Tag freien Eintritt in die aktuelle Ausstellung "POPulär - Jim Avignon & Marie-Claire Baldenweg"!

"POPulär" - die erste Ausstellung der Stadtgalerie Klagenfurt nach ihrem "Tapetenwechsel" geht übrigens in die Zielgerade! Die POP ART Künstler Jim Avignon und Marie-Claire Baldenweg zeigen ihre wunderbar erfrischenden Werke nur noch bis einschließlich 27. Mai. Als besonderes Zuckerl kann die Schau in der letzten Ausstellungswoche bei halben Eintrittspreis (Euro 2,50) besucht werden. Darüber hinaus gibt es dann auch die Möglichkeit einer täglichen 17-Uhr-Führung!

Jim Avignon (*ca. 1967), autodidaktischer deutscher Pop-Art-Künstler, betätigt sich als Maler, Musiker, Illustrator und Konzeptkünstler. Manche Kunstkritiker vergleichen Avignon mit Andy Warhol und Keith Haring. Zentrales Motiv in der Kunst des Jim Avignon ist die Schnelligkeit, der Ausdruck des "Lebensgefühls der Generation Techno" und "das Scheitern des Individuums" in einer sich ständig beschleunigenden Welt.

Das Markenzeichen der Schweizer Künstlerin Marie-Claire Baldenweg (*1954 in Solothurn) ist, dass sie seit den frühen 1970er Jahren Plastiksäcke als Hauptmotiv in ihren Werken benutzt. Die Plastiktragetasche symbolisiert für Marie-Claire Baldenweg eine Zivilisation, die mit ihrer Ausrichtung auf Geld, Kommerz, Abhängigkeit, Massenproduktion, Profitzwang und der Ausbeutung von Mensch und Natur zu kritisieren und zu verändern ist.

Stadtgalerie Klagenfurt, Theatergasse 4 / Täglich
(außer Montag) von 10 bis 18 Uhr!

Stadtgalerie Klagenfurt
Tel.: 0463/537-5545
www.stadtgalerie.net

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SKL0001