OeNB-Präsident a.D. Adolf Wala ein stabilitätsorientierter Geld- und Währungspolitiker wird 70

Wien (OTS) - =

Präsident a.D. Wala, am 18.5.1937 geboren, trat 1965
in die Dienste der Oesterreichischen Nationalbank, wurde 1988 deren Generaldirektor und war von 1998 bis 2003 deren Präsident.

Adolf Wala wirkte wesentlich an der Gestaltung der stabilitätsorientierten Geld- und Währungspolitik der OeNB mit und trug damit einen entscheidenden Beitrag zur Stabilität und Glaubwürdigkeit des Schilling bei. Seinem Einsatz war es zu verdanken, dass in seiner Ära der österreichischen Währungspolitik im In- und Ausland bzw. auch seitens internationaler Organisationen Anerkennung gezollt wurde. Mit den über viele Jahre von ihm geleiteten Vorbereitungsarbeiten der OeNB, trug er wesentlich zum erfolgreichen Beitritt Österreichs zur Währungsunion bei.

Angesichts der Herausforderungen, die sich für den österreichischen Finanzsektor durch die globale Vernetzung der Finanzmärkte und die Liberalisierung des Kapitalverkehrs abzeichneten, stellte Präsident a.D. Wala im Interesse der Stabilität, Vertrauenswürdigkeit und Wettbewerbsfähigkeit des österreichischen Finanzplatzes auch die Weichen für die Neugestaltung und den Ausbau der Aufsicht in der OeNB im Rahmen der ihr übertragenen Befugnisse.

Ein großes Anliegen war Präsident Wala seit jeher die Neuorientierung der OeNB in Richtung eines modernen, effizienten und kostenbewußten Unternehmens mit international anerkannter Fachkompetenz. In Umsetzung dieses Ziels betrieb er die Erweiterung des betriebswirtschaftlichen Instrumentariums und initiierte Strukturanpassungen, die zu einem Ausbau der strategischen Geschäftsfelder der OeNB mit einer verstärkten Ausrichtung auf Schlüsselkompetenzen führten.

Unter seiner Ägide wurde 1989 seitens der OeNB mit der Sammlung wertvoller alter Streichinstrumente begonnen. Diese Instrumente ruhen aber nicht in Tresoren sondern wurden und werden Musikern zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise leistet die OeNB einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung des gemeinsamen Kulturerbes Europas. Präsident Wala wurde von mehreren Universitäten zum Ehrensenator ernannt und mehrfach aufgrund seiner Verdienste seitens der Gemeinde Wien bzw. der Republik Österreich ausgezeichnet.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001