E-Control: Gaspreissenkungen könnten höher ausfallen

E-Control begrüßt Gaspreissenkungen, aber Preisreduktion von 10 bis 15 Prozent durchaus möglich

Wien (OTS) - Im Sinne der Energiekonsumenten begrüßt die E-Control die derzeit von einigen Unternehmen angekündigten Gaspreissenkungen, betont gleichzeitig aber auch: "Es ist gut, dass es in den nächsten Monaten - zumindest bei einigen Gasunternehmen - zu einer Senkung der Gaspreise kommen wird. Betrachtet man aber die Gaseinstandpreise und vergleicht die Preiserhöhungen in den vergangenen Jahren, so könnte die Reduktion der Preise aber durchaus noch höher ausfallen. Anstatt der geplanten Preisreduktionen von 6 bis 8 Prozent halten wir 10 bis 15 Prozent durchaus realistisch. Ich appelliere an die Unternehmen, hier im Sinne ihrer Kunden zu agieren und die Preissenkungen beim Gaseinkauf in voller Höhe an die Kunden weiterzugeben.", so der Geschäftsführer der Energie-Control GmbH, DI Walter Boltz.

Die Entwicklung der Gaspreise

Der Erdgasimportpreis erreichte im September 2006 einen historischen Höchstwert mit 2,191 cent /kWh. Seitdem sinken die Preise aber ständig, sodass im Juli 2007 - also zum Zeitpunkt der angekündigten Preissenkungen bei zwei Gasunternehmen - von einem um über 10 Prozent geringeren Einstandspreis ausgegangen werden kann. "Damit wird das Einstandspreisniveau vom November 2005 erreicht und entspricht den Einkaufskonditionen wie sie vor den Preiserhöhungen in den beiden Heizsaisonen 2006 und 2007 zutreffend waren.", erläutert Walter Boltz. Und weiter: "Seit Oktober 2005 gab es bei nahezu allen Gasunternehmen mehrere Preiserhöhungswellen, die zum Teil deutlich im zweistelligen Bereich lagen!"

Der Gasverbraucherpreisindex ist aufgrund der Preiserhöhungen einiger Gasversorger im Jänner 2007 (von 123,5 im Dezember) auf 130,64 gestiegen. Vergleichsweise lag der VPI-Gas im November 2005 bei 117,0!

Anhänge zu dieser Meldung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie beim Aufruf der Meldung im Volltext auf http://www.ots.at

E-Control
Mag. Bettina Ometzberger
Tel.: 01-24 7 24-202