Ottakringer erfrischt jetzt auch den Iran

Ottakringer bringt "Null Komma Josef" in den Iran

Wien (OTS) - Im Iran wird eine Brauerei errichtet. Einziges Bier, das in der Nähe Teherans gebraut werden wird: Die österreichische Kult-Marke "Null Komma Josef".

Künftig erfrischt Ottakringer auch die Iraner. Um nicht weniger als 25 Millionen Euro errichten die Ottakringer-Partner in dem 68-Millionen-Einwohner-Land eine neue Brauerei, etwa 200 Kilometer von der Hauptstadt Teheran entfernt. Die jährliche Kapazität der neuen Braustätte, in der ausschließlich das alkoholfreie "Null Komma Josef" gebraut werden wird, beträgt süffige 600.000 Hektoliter - was dem aktuellen Ottakringer Gesamtausstoß entspricht.

Der Lizenzvertrag, den die Ottakringer Brauerei mit ihrem Partner, der iranischen "Kilos Food Industries", abgeschlossen hat, sieht vor, dass im Iran nach dem klassischen "Null Komma Josef"-Rezept gebraut wird; allerdings erweitert um die Frucht-Mischungen Zitrone, Himbeere und Apfel.

Vertrieben und beworben wird das alkoholfreie Bier unter "Null Komma Josef". Ottakringer wird seine iranischen Partner sowohl beim Brauen als auch beim Marketing mit Know-how unterstützen. Kilos Food Industries-Vorsitzender Ali Moradi: "Wir freuen uns, mit Ottakringer einen Partner gefunden zu haben, der ebenso wie wir ein mittelständisches Familienunternehmen ist, und mit dem wir auf Du und Du kooperieren können."

Der Spatenstich für die Brauerei im Iran erfolgt noch heuer, die geplante Bauzeit beträgt zwei Jahre. Bis dahin soll der Markt mit Exporten von 0,33l-Flaschen und 0,5l-Dosen auf "Null Komma Josef" vorbereitet werden. Die ersten Lieferungen gingen bereits von Wien nach Teheran.

Ottakringer-Chef Sigi Menz: "Bier bringt bekanntlich die Menschen zusammen und fördert die Kommunikation. Vielleicht hilft unser Null Komma Josef ja sogar noch, den Iran und die USA zu versöhnen. Weil Gewaltdrohungen und Sanktionen bringen Null Komma Josef."

Thomas Sautner
thomas.sautner@ottakringer.at