APA-OTS Umfrage: Was Journalisten erwarten

Aktualität, Service und aufbereitete Themenschwerpunkte werden immer wichtiger - Bilder, Wissenschaft und Kultur sind gefragt

Wien (OTS) - APA-OTS Originaltext-Service verbreitet Presseinformationen im Originalwortlaut und ist eine der wichtigsten Recherchequellen für österreichische Journalisten. Um den Service noch professioneller gestalten zu können, führte APA-OTS im Februar 2007 eine Onlinebefragung durch, an der mehr als 300 Aussender und Empfänger von OTS-Meldungen teilgenommen haben.

Für Unternehmen und andere Aussender von Presseinformationen ergeben sich daraus folgende Ergebnisse: 69 Prozent der Teilnehmer bewerten die OTS-Inhalte als "relevant" oder "sehr relevant", die Termine werden von 37 Prozent der User "gerne" bzw. "sehr gerne" genutzt. Wichtig für die redaktionelle Verwendung: Aktualität, Neuigkeitswert und gute Formulierungen. Viele Journalisten wünschen sich, dass mit OTS-Aussendungen auch Bildmaterial von zitierten Experten zur Verfügung gestellt wird, sowie eine höhere Anzahl an Wissenschafts- und Kulturmeldungen.

Der Großteil (69 Prozent) empfängt die Meldungen per E-Mail. An zweiter Stelle der Bezugsquellen stehen die APA-OTS-Portale, gefolgt vom APA-Online Manager (AOM) bzw. Redaktionssystemen. Die Antworten der Journalisten zeigen auch, dass die auf den APA-OTS Portalen angebotenen Sonder- und Topthemen (z.B. Special zur Nationalratswahl) gut angenommen werden.

Karin Thiller, die APA-OTS-Geschäftsführerin, zeigt sich mit dem Ergebnis der Umfrage zufrieden: "Genau diese Art der Kritik bringt uns vorwärts. Das offene und konstruktive Feedback der Teilnehmer fließt direkt in die Produktentwicklung ein. Dadurch können wir den OTS-Service noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden und Empfänger abstimmen." So wird APA-OTS auch in Zukunft Sonderthemen und Specials zu aktuellen Themen (z.B. EURO2008) anbieten und den Servicegrad für Journalisten weiter ausbauen.

Weitere Ergebnisse der Befragung: User des Informationsportals von APA-OTS www.ots.at legen Wert auf eine klar strukturierte und intuitiv navigierbare Webseite, Suchfunktionen zur Recherche und gute PR-Bilder.

Über APA-OTS

APA-OTS ist der größte österreichische Anbieter zur wirkungsvollen Verbreitung von Presseaussendungen an relevante Empfänger im In- und Ausland. Das Unternehmen ist eine 100%-Tocher der APA - Austria Presse Agentur und verbreitet Presseunterlagen im Originalwortlaut unter inhaltlicher Verantwortung des Aussenders.

S E R V I C E: Unter http://www.ots.at/redirect.php?Umfrage2007 ist die Präsentation aller Ergebnisse der Onlinebefragung abrufbar.

Grafik(en) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Grafik Service, sowie im APA-OTS Grafikarchiv unter http://grafik.ots.at

APA-OTS Originaltext-Service GmbH
Karin Thiller, Geschäftsführerin
Tel.: +43/1/360 60-5300