euro adhoc: aleo solar AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / aleo solar AG meldet Q1-Zahlen 2007 und hebt Prognose an.

Q1-2007: Umsatz 37,2 Mio. Euro (+44,8%), davon 35% im Ausland; EBIT-Marge: 7,2%; produzierte Leistung: 17,5 MW (+36%) (D)=

15.05.2007

Die aleo solar AG (ISIN: DE000A0JM634) hebt nach Bekanntgabe der Ergebnisse für das 1. Quartal 2007 ihre Prognose für das Gesamtjahr an: anstatt der bislang geplanten 155 Mio. Euro Umsatz geht das Unternehmen nunmehr von einem organischen Wachstum auf mindestens 170 Mio. Euro Umsatz bei einer weiterhin soliden EBIT-Marge aus. Der Auslandsanteil soll dabei mindestens 25% betragen. Der aus dieser Umsatzsteigerung resultierende Bedarf an Solarzellen ist bereits vollständig durch bestehende Verträge abgesichert.

Grundlage für die angehobene Prognose liefert die Sicherung von mehr Solarzellen sowie die Zahlen für das 1. Quartal 2007: Der Umsatz stieg um 44,8% auf 37,2 Millionen Euro (1. Quartal 2006: 25,7 Mio. Euro). Dabei betrug der Auslandsanteil am Umsatz 35%. Das EBIT lag bei 2,7 Millionen Euro (Q1-2006: 3,4 Mio. Euro); damit beträgt die EBIT-Marge solide 7,2%. Die produzierte Leistung konnte auf 17,5 MW ausgebaut werden (Q1-2006: 12,9 MW). Das Ergebnis je Aktie liegt bei 0,13 Euro (Q1-2006: 0,16 Euro, auf Basis der heutigen Stückzahl).

Das nationale Geschäft entwickelte sich stabil. Das internationale Wachstum ist stärker als erwartet: die verstärkten Marketing- und Vertriebsaktivitäten zeigen erste Erfolge. Der spanische Markt honorierte die Eröffnung einer eigenen Fabrik in der Nähe von Barcelona und den Aufbau eines spanischen Vertriebs mit entsprechenden Aufträgen. In Italien kann die aleo solar AG einen deutlich gestiegenen Auftragseingang verzeichnen, nachdem im Februar eine vereinfachte Gesetzgebung verabschiedet wurde. Außerhalb Deutschlands wurden so bis zum Quartalsende 35% des Gesamtumsatzes erzielt, in der Vergleichsperiode des Vorjahres waren es 4,1%.

Investor Relations, Legal & Compliance
Tel.: 0441-21988-77
E-Mail: Invest@aleo-solar.de

Ende der Mitteilung euro adhoc 15.05.2007 07:31:38