Elektrowerkzeuge- und Gartengeräte-Branche boomt

Hoher Wirkungsgrad und Energieeffizienz sind zwei wichtige Schwerpunkte bei der Produktentwicklung und -herstellung

Wien (OTS) - Österreich ist das Land der Heimwerker und Hobbygärtner. Im Schnitt investiert jeder Haushalt EUR 90,- bis 100,-Euro pro Jahr in Elektrowerkzeuge und Gartengeräte. Umso wichtiger ist es für die rund 50 Unternehmen der Elektrowerkzeuge und Gartengeräte-Branche, dass sie ihren Konsumenten hochwertige Markenprodukte mit langer Lebensdauer, hohem Wirkungsgrad und effizientem Energieverbrauch anbieten. "Von der Produktentwicklung, über die Herstellung bis hin zum Nachkauf von Ersatzteilen bzw. der Entsorgung alter Geräte hat bei unseren Herstellern der verantwortungsbewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen oberste Priorität. Die Unternehmen achten auf eine sorgfältige Materialauswahl, auf Recyclebarkeit und Umweltverträglichkeit. Dank dieses hohen Qualitätsanspruchs können wir unseren Kunden Produkte zur Verfügung stellen, die sich von billigen No-Names durch mehr Leistungsstärke, höheren Bedienungskomfort und sparsameren Energieverbrauch abheben. Eine höhere Anfangsinvestition beim Kauf eines top-Produktes amortisiert sich für unsere Kunden aufgrund der genannten Charakteristika binnen kürzester Zeit", stellt Peter Feichtenberger, Branchensprecher des Forum Elektrowerkzeuge und Gartengeräte die Vorteile von hochwertigen Markenprodukten dar. Gleichzeitig ergänzt Feichtenberger, dass eine entsprechende Kennzeichnung der Produkte, wie es derzeit zB im Zusammenhang mit der Energie-Effizienz diskutiert wird, durchaus im Interesse der Markenhersteller sei, damit die Konsumenten ihre Kaufentscheidung bewusster treffen könnten und nicht nur den Preis als alleiniges Entscheidungskriterium heranziehen würden.

Mehr Wirkungsgrad zum Vorteil der Konsumenten

Im Gegensatz zu Billigprodukten zeichnen sich die Markengeräte der Elektrowerkzeuge und Gartengeräte-Hersteller durch eine herausragend hohe Lebensdauer und einen enormen Wirkungsgrad aus. "Die Herstellung dieser Geräte ist ein hochkomplexes Verfahren, das entsprechendes Spezialwissen erfordert. Unsere Unternehmen forschen und entwickeln kontinuierlich, um die Leistung der Produkte zu erhöhen. Die neueste Generation der sogenannten elektronisch kommutierten Motoren bei Bohrschraubern kommt zB bereits ohne Kohlebürsten aus, wodurch der mechanische Verschleiß nahezu auf Null reduziert wird. Der positive Effekt für die Konsumenten ist eine deutlich längere Lebensdauer des Gerätes. Weiters sind diese Motoren extrem leistungsstark. Topprodukte bei den Akkuschraubern holen bis zu 55% mehr Schraubleistung aus jeder Akkuzelle", erklärt Feichtenberger weiter.

Ausdauer statt Masse: Ja zur Energieeffizienz-Kennzeichnung von Markengeräten

Während die Energieeffizienz-Kennzeichnung bei Hausgeräten, wie Kühlschränken oder Waschmaschinen bereits handelsüblich ist, werden andere Produktgruppen bis dato von einer Kennzeichnungspflicht nicht erfasst. "Die Markengeräte bei Elektrowerkzeugen und Gartengeräten sind alle dank hochwertiger Komponenten und ausgeklügelter Technik energieeffizienter als billige No-Names. Ein Akku-Bohrschrauber der neuesten Generation schafft bis zu 560 Schrauben, ohne dass man nachladen muss. Demgegenüber ist bei Billigprodukten bereits nach 30% der Schrauben Schluss. Umso wichtiger ist es nach Meinung der Markenhersteller, dass die Konsumenten über diese Qualitätsunterschiede aufgeklärt werden, um die für sie richtige Kaufentscheidung treffen zu können. Eine entsprechende Energieeffizienz-Kennzeichnung wird daher von unserer Seite eindeutig begrüßt", schließt der Branchensprecher seine Ausführungen ab.

Forum - Elektrowerkzeuge und Gartengeräte

Das Forum - Elektrowerkzeuge und Gartengeräte ist ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI). Das Forum ist als Verein organisiert und vertritt folgende Marken Black&Decker, Bosch, DeWalt, Dremel, Fein, Festool, Hilti, Hitachi, Kärcher, Makita, Metabo, Protool und Skil.

Forum - Elektrowerkzeuge und Gartengeräte
Ing. Peter Feichtenberger
Robert Bosch AG
A-1110 Wien, Geiereckstraße 6