Eine Gruppe von Professoren der Donau-Universität Krems Offener Brief - Stellungnahme

Krems (OTS) - Die unterzeichneten in- und ausländischen ProfessorInnen der Donau-Universität Krems (DUK) stellen die Mehrheit aller an der DUK beschäftigten ProfessorInnen dar.

Wir möchten zu den Vorkommnissen um die Bestellung des neuen Rektors Stellung nehmen und festhalten, dass der Ausgang der Abstimmung nicht mit der Mehrheitsmeinung der ProfessorInnen konform geht. Gleichzeitig drücken wir hiermit unsere Solidarität mit dem Rücktritt von 3 unserer VertreterInnen im Senat der DUK anlässlich dieser Ereignisse aus.

Für uns ist die Nichtaufnahme der geschäftsführenden Vizerektorin Univ.Prof. Dr. Ada Pellert auf den Dreier-Vorschlag des Senats für die Bestellung des Rektors/der Rektorin nicht nachvollziehbar, da sie alle einzelnen Kriterien der Ausschreibung erfüllt und dies in ihrer beruflichen Laufbahn sowohl an der DUK als auch früher bereits erfolgreich unter Beweis gestellt hat.

Wir fordern daher:

1. eine vollständige Neuwahl des Senats mit dem Ziel einer tatsächlichen repräsentativen Vertretung der gesamten ProfessorInnenschaft und einer, an einer Universität üblichen, demokratischen Wahl des Vorsitzenden. 2. eine Neuerstellung des Dreiervorschlags, in dem auf die eindeutige Erfüllung der Kriterien der Ausschreibung eingegangen wird.

Wir wollen damit einen Beitrag zur akademischen Kultur an der DUK leisten, da die Entwicklung der DUK nunmehr in eine Richtung zu gehen droht, die nicht jenen Bedingungen entspricht, unter denen wir unsere Berufungen/Ernennung angenommen haben. Wir sorgen uns vor allem um die mittelfristigen und langfristigen Perspektiven der DUK und unser dortiges Engagement.

• Univ.-Prof. Peter Baumgartner (A/D)
  • Univ.-Prof. Bouchaib Bahli (Can)
  • Univ.-Prof. Michael Brainin (A)
  • Univ.-Prof. Roland Deiser (A/USA)