Tauschitz: VP unterstützt Studenten

Studentenanliegen im Landtag an Jugendsprecher VP-LAbg. Stephan Tauschitz übergeben. VP bringt Dringlichkeitsantrag ein.

KLAGENFURT (OTS) - Eine Delegation der Aktionsgemeinschaft der Klagenfurter Studierenden übergab im Rahmen der heutigen Landtagssitzung eine Auflistung dringender Anliegen der Klagenfurter Studenten. "Ziel ist die Verbesserung der Situation der Studenten an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt. Die VP-Fraktion hat daher sofort einen Dringlichkeitsantrag in der laufenden Landtagssitzung eingebracht", erörtert Tauschitz.

Die Studierenden ersuchen um die Zurverfügungstellung der erforderlichen finanziellen Mittel um das Anbot einer vollwertigen Sommeruniversität zu ermöglichen. "Eine begrüßenswerte Initiative, welche den Studierenden die Möglichkeit bietet, in den Sommerferien verstärkt Kurse, Blockveranstaltungen und Prüfungen zu besuchen bzw. zu absolvieren", führt Tauschitz aus.

Die Studierenden ersuchen in Verhandlungen mit der Bundesregierung zu erreichen, künftig die Stipendien und Studienbeihilfen jährlich in Höhe der Indexsteigerungen angepasst werden. Weiters ersuchen die Studierenden um Unterstützung bei der Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel. "Ob der Umweltbelastung und der eklatanten Parkplatzprobleme an der Universität unterstützen wir diese Forderungen gerne", erklärt Tauschitz. "Unverständlicher Weise", so Tauschitz "wurde diesem Antrag von BZÖ und SPÖ die Dringlichkeit nicht zuerkannt." Damit haben diese Parteien ihr mangelndes Verständnis für die Anliegen der Studierenden nachhaltig unter Beweis gestellt. "Die ÖVP wird selbstverständlich im Ausschuss darum kämpfen, dass den berechtigten Anliegen der Studentinnen und Studenten letztendlich doch zum Durchbruch verholfen wird", so Tauschitz abschließend. (Schluss)

Kärntner Volkspartei
kommunikation@oevpkaernten.at
Tel.: +43 (0463) 5862 DW 14