Leitung 3 steht!

Wien (OTS) - Heute, dem 10.5., wurde "Leitung 3" zu Sozialminister Erwin Buchinger gelegt. Unter der Nummer 0664/6600356 können arbeitslose Jugendliche ab heute auch an Sozialminister Buchinger direkt eine SMS senden und über ihre Situation oder ihre Erfahrungen bei der Arbeitssuche berichten bzw. Forderungen stellen. Dieser SMS-Service kann bis 31.7.2007 genutzt werden.

"Stellenwert-Service": SMS an die Bundesregierung

Am Montag, 30.4., dem "Tag der Arbeitslosen", startete die Katholische Jugend Österreich im Rahmen von "Stellenwert" eine einzigartige SMS-Aktion: Jugendliche, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind, können über eine eigens eingerichtete Stellenwert-Service Nummer eine SMS unter 0664/6600356 an Regierungsmitglieder senden. Damit wird den Jugendlichen eine direkte Leitung zu den politischen Entscheidungsträger/innen gelegt, Politiker/innen werden im Rahmen dieses virtuellen "Reality-Checks" mit den
(Lebens-)Realitäten und Problemen betroffener junger Menschen konfrontiert.

Weitere Leitungen

Den Anfang dieser Aktion machte ein Besuch der Katholischen Jugend am Montag, 30.4., bei Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer, dem eines der "Stellenwert-Handies" offiziell überreicht und damit die erste Leitung der Aktion ins Bundeskanzleramt gelegt wurde. "Leitung 2" folgte am 2.5. zu Staatssekretärin für Arbeit Christine Marek.

Den Politiker/innen wurde gleichzeitig auch ein "Checky" überreicht. Im Rahmen des Stellenwert-Kampagnenauftaktes im November 2006 wurden 60 solcher "Checkies" auf ihre Reise durch ganz Österreich geschickt. Die "Checkies" (ein "Checky" steht für jeweils rund 1.000 arbeitslose Jugendliche) sind knapp mannshohe Holzstilisierungen der Kampagnen-Logofigur und begleiten optisch die Österreichweiten Veranstaltungen.

"Stellenwert - Jugend will Arbeit"

Derzeit sind mehr als 60.000 Jugendliche in Österreich ohne Arbeitsplatz. Das Projekt "Stellenwert - Jugend will Arbeit" der Katholischen Jugend und der Katholischen Arbeitnehmer/innen Bewegung macht Jugendarbeitslosigkeit sichtbar, lässt Jugendliche zu Wort kommen und sucht nach qualitativen Lösungsansätzen.

Info-Drehscheibe www.stellenwert.at

Zentrale Informationsdrehscheibe ist die Plattform www.stellenwert.at, auf der gut aufbereitete Daten und Fakten zu Jugendarbeitslosigkeit, Methoden und Aktionsvorschläge sowie nähere Details zu den geplanten Einzelaktionen der Kampagne abgerufen werden können.

Mag.a Magdalena Reinthaler
Projekt "Stellenwert - Jugend will Arbeit"
Katholische Jugend Österreich
Tel.: 0676/88011 1559