Tierwelt Herberstein: Zuchterfolg bei Menschenaffen und gratis Eintritt für Mütter

Stubenberg (OTS) - Es gibt wieder süßen Nachwuchs in der Tierwelt Herberstein! Ein Siamangbaby hat das Tierparklicht erblickt. Die Freude ist besonders groß, es ist erst die zweite Nachzucht in einem österreichischen Zoo! Eine Überraschung gibt es am Muttertag: alle Mütter können die Tierfamilien gratis besuchen!

Die Geburt des Affenkindes sieht die Tierwelt als Zuchterfolg:
"Die Familienplanung bei unserer Siamangfamilie verlief beinahe nach Plan. Das Weibchen bringt nur alle 2 bis 3 Jahre nach einer Tragzeit von ca. 235 Tagen ein Junges zur Welt, welches bis zum Alter von 6 Jahren, also bis zur Geschlechtsreife, bei den Eltern bleibt." Erzählt Doris Wolkner-Steinberger, die Geschäftsführerin der Tierwelt. Die Siamangeltern Yala und Nelson leben seit September 2003 im Zoo, im Februar 2005 gab es erstmals Nachwuchs.

Der Siamang ist der größte Gibbon mit einer Kopfrumpflänge von 90 Zentimetern und einer Armspannweite von 180 Zentimetern. Er hat ein glänzend schwarzes Fell, lange dünne Arme und wiegt bis 15 Kilogramm.

Was die Gibbons für uns Menschen interessant macht, sind jene Attribute, die sie mit uns teilen: Sie leben in monogamen Familienstrukturen, bewegen sich auf dem Boden meist zweibeinig fort und weisen dabei Ähnlichkeiten zum aufrechten Gang des Menschen auf. Siamangs sind wahre Akrobaten und bewegen sich an ihren Armen hängend rasant und mit traumwandlerischer Sicherheit durch das Astwerk.

Auffällige Parallelen sind zur menschlichen Musikalität erkennbar:
Siamangs gelten als herausragende Sänger unter den Gibbons. Der beeindruckende, durch den Kehlsack der Tiere schallverstärkte Gesang, erklingt meist am frühen Morgen und ist über drei Kilometer hinweg zu hören. Die Gesänge dienen unter anderem dem Abstecken des Reviers der Familie.

Am Muttertag, 13.5., können alle Mütter die Tierwelt und die Tierfamilien, das Schloss Herberstein, die historischen Gärten und das Gironcoli Museum in der Zeit von 9 bis 17 Uhr gratis besuchen!

Bildtext: Das kleine Siamangbaby unternimmt unter Aufsicht der Affenmama erste Ausflüge durch die Tierwelt Herberstein.

Michaela Frewein
Marketingleitung
Tierwelt Herberstein
8223 Stubenberg am See, Buchberg 50