Schieder: Schüssel, Pröll und Platter wählen bezeichnendes Vorbild

Sarkozy stand als Innenminister für Spaltung der Gesellschaft und Verschärfung der Probleme

Wien (SK) - "Es ist schon ein sehr bezeichnendes Beispiel, das
sich die ÖVP in trauter Einigkeit gewählt hat", hält der Internationale Sekretär der SPÖ und Nationalratsabgeordnete Andreas Schieder am Mittwoch zu den aktuellen Aussagen von ÖVP-Politikern fest. Von "Altbauer" Schüssel bis zu den angeblichen Reformern Pröll und Platter habe offenbar niemand in der ÖVP Schwierigkeiten mit dem höchst problematischen politischen Weg, den Sarkozy als französischer Innenminister beschritten hat. "Sarkozy hat in seiner jahrelangen Verantwortung keinerlei Lösung für die Probleme im Bereich der Zuwanderung, der Integration, der Ausgrenzung der Jugendlichen in den Vorstädten gefunden, sondern nur die Probleme instrumentalisiert, Menschen verunglimpft und die tiefen inneren Probleme der französischen Gesellschaft verschärft", so Schieder. ****

Es sei also einigermaßen eigenartig und lasse "tief in die schwarze Seele blicken, wenn man sich jemanden, der Menschen als 'Abschaum' bezeichnet, den es 'mit dem Kärcher zu entfernen' gelte, zum Vorbild für die zukünftige Politik nimmt", so Schieder. "Ich bin froh, dass es jetzt eine Bundesregierung gibt, die die Jugendbeschäftigung in den Mittelpunkt ihrer Bestrebungen stellt, die in der Bildungs- und Ausbildungspolitik neue und moderne Wege geht, um den jungen Menschen in Österreich die bestmöglichen Chancen zu bieten. Das sind die besten Voraussetzungen, um gesellschaftliche Probleme, wie wir sie leider aus Frankreich kennen, gar nicht erst auftauchen zu lassen", so Schieder.

Abschließend hielt Schieder fest: "Ob sich Schüssels Urteil -Frankreich habe den Besseren gewählt - als richtig herausstellt, wird Sarkozy erst unter Beweis stellen müssen. Klar ist aber auf jeden Fall, dass Österreich am 1. Oktober den Besseren gewählt hat." (Schluss) js

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493