Czech on tour - Junges tschechisches Kino auf Tournee in Österreich

Wien (OTS) - Das Tschechische Zentrum Wien, Czech Film Center und Top Kino laden Sie herzlich zur Eröffnung der Filmreihe Czech on Tour ein.

Die Eröffnung findet am 14. Mai um 21.00 Uhr im Topkino, Rahlgasse 1, 1060 Wien mit dem Dokumentarfilm NIE WAR ES BESSER/Nikdy nebylo líp der Regisseurin Ivana Milosevic statt.

Schwerpunktthema von Czech on Tour ist das junge tschechische Kino. In der Zeit von Mai bis November 2007 präsentiert das Czech Film Center aus Prag insgesamt acht Filme in ca. 20 Städten in Deutschland und Österreich und gezeigt wird eine Auswahl an aktuellen Filmproduktionen aus den vergangenen vier Jahren, vor allem von jungen NachwuchsregisseurInnen. Czech on Tour bietet einen Querschnitt durch den tschechischen Film, darunter sind Werke von Newcomern und Altmeistern zu entdecken. Das Programmspektrum reicht von Klassikern über Spielfilmen und Dokumentationen bis zu Märchenfilmen.

Mehr Informationen unter www.topkino.at.

NIE WAR ES BESSER / Nikdy nebylo líp
Ivana Milosevic - CZ 2006, 65 min, OmeU

"Damit du deine Heimat verstehst, musst du dich auf den Weg des Liedes begeben", sagt ein bosnisches Sprichwort. Die aus Sarajewo stammende Regisseurin, die seit zehn Jahren in Prag lebt, entscheidet sich zu einer ungewöhnlichen Reise in ihre alte Heimat Bosnien-Herzegowina. Der Grund: Man hat ihr die Staatsbürgerschaft ihrer neuen Heimat Tschechien angeboten. Da diese eine Zweite ausschließt, muss sich die junge Frau entscheiden: Der Verstand rät ihr zur Tschechischen, ihr Herz aber möchte die Bosnische nicht verlieren. Also macht sie sich auf die Reise, um ihre alte Heimat einer Prüfung zu unterziehen. Diese Reise wird zu einem sehr persönlichen und vielfältigen Porträt eines vom Krieg geprägten Landes und seiner Bewohner, von dem wir heute kaum noch etwas wissen. Am Ende dieses Road-Movie durch Bosnien-Herzegowina wartet eine Entscheidung auf sie... In Anwesenheit der Regisseurin des Filmes.

Tschechisches Zentrum, Herrengasse 17, A - 1010 Wien
Petra Abrahamova, Tel: 0043 / 1 / 53 52 360 - 13
mailto: abrahamova@czech.cz
www.tschechischeszentrum.at