Radwege - SP-Lindenmayr: "1,27 Mio. Euro für Radweg-Lückenschluss am Gürtel und im Universitätsviertel"

Wien (SPW-K) - "Das Radwegenetz wird in Wien weiter zügig ausgebaut. Im Stadtplanungsausschuss des Wiener Gemeinderats wurden 1,27 Millionen Euro für den Radweg-Lückenschluss zwischen Linker Wienzeile und Westbahnhof sowie für den Ausbau des Radwegenetzes im Bereich der Universität Wien", berichtet Ausschussmitglied SP-Gemeinderat Siegi Lindenmayr. Entsprechende Anträge wurden im Ausschuss einstimmig beschlossen. Die Arbeiten werden noch heuer begonnen bzw. abgeschlossen.

Im Kreuzungsbereich Linke Wienzeile - Sechshauser Gürtel bzw. Gaudenzdorfer Gürtel erfolgt eine Anbindung an den bestehenden Wiental-Radweg. Der Radweg führt entlang der Straßenbahnschienen bis zum Westbahnhof. Zum Teil größere Baumaßnahmen erforderlich, beispielsweise wird der Gumpendorfer Gürtel auf einer Länge von rund 200 Meter verschwenkt und der Radstreifen auf einem frei werdenden Fahrstreifen errichtet. Diese Arbeiten sind für die Ferienmonate geplant. Die Gesamtkosten dieses Radwegs betragen knapp 1,123 Millionen Euro.

Im Bereich der Universität wird ein neuer Radweg auf der Universitätsstraße zwischen Landesgerichtsstraße und Währinger Straße sowie in der Schottengasse errichtet. Für diesen Radweg wurden heute 145.000 Euro im Ausschuss genehmigt. Im Universitätsviertel befinden sich eine Vielzahl an universitären Einrichtungen. Vor allem Studenten werden von diesen Radverbindung profitieren.

"Mit dem zügigen Ausbau des Radwegenetzes macht die Stadt Wien den Umstieg aufs Fahrrad noch interessanter. Der Ausbau der Radwege ist dadurch ein weiterer Beitrag zur Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes", erklärt Lindenmayr. "Mit dem Fahrrad ist man innerstädtisch schneller, als mit dem Auto. Wien will den Anteil des Radverkehrs bis 2010 auf acht Prozent erhöhen. Dafür stehen insgesamt 30 Millionen Euro zur Verfügung", sagt der SP-Gemeinderat. (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Thomas Kluger