Wirtschaftskammer Niederösterreich: Neues WIFI-Kursbuch 2007/08

Ein Leben lang Karriere!

St. Pölten (OTS) - Das neue WIFI Kursbuch ist so dick wie noch
nie: 472 Seiten mit 3246 Veranstaltungen warten auf die wissbegierigen NiederösterreicherInnen! Das Wirtschaftsförderungsinstitut NÖ ist die unangefochtene Nr. 1 bei der beruflichen Weiterbildung und präsentiert heuer eine Menge an Neuerungen.

"Das letzte Kursjahr war mit insgesamt 42.316 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das erfolgreichste des WIFI seit Jahren!", freut sich die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Sonja Zwazl, darüber, dass "ihr" WIFI noch immer der Marktführer auf dem Weiterbildungssektor ist. Damit das auch so bleibt, werden im WIFI ständig neue Angebote entwickelt, die am Puls der Zeit sind: So wird heuer erstmalig auf der Homepage der "WIFI Karriere-Kompass" erscheinen. Dabei haben die User die Möglichkeit aufgrund der von ihnen angestrebten Karriereziele ihren individuellen Ausbildungsweg festzulegen. Ausgehend von den Berufszielen und den damit verbundenen Anforderungen des Jobs wird dem Interessenten - aufbauend auf seinen individuellen Erfahrungen - sein Weiterbildungsweg dorthin vorgeschlagen.

Wer dann noch unsicher ist, ob er einen länger dauernden Lehrgang besuchen soll, der kann die eigens dafür entwickelte Bildungsberatung in Anspruch nehmen. "Für diejenigen, die sich dann entscheiden, einen Lehrgang zu besuchen, ist diese dann auch noch kostenlos!", erklärt WIFI-Kurator KommR Gottfried Wieland.

Boom bei Soft Skills und Verkaufstrainings

Nachdem im Vorjahr ein regelrechter Boom bei den Sprachkursen zu beobachten war, scheint es heuer eher der Bereich der sogenannten "Soft Skills" zu sein. Mit einem Plus von 40 Prozent sind heuer die Verkaufstrainings ganz stark im Rennen, gefolgt von Seminaren im Bereich der Mitarbeiterführung. "Die Unternehmen legen immer mehr Wert auf eine professionelle Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen", erklärt WKNÖ-Präsidentin Zwazl.

Know-How für Führungskräfte

Führungskräfte mittlerer und großer Unternehmen können ihre individuellen Weiterbildungswünsche im spezifischen Angebot des WIFI Management Forum erfüllen. Mit einem sehr innovativen, exklusiven Programm wird dieser Personengruppe modernstes Know-How vermittelt -ab März 2008 übrigens im neuen Ambiente des WIFI-Seminarzentrums "Am Schwaighof" in St. Pölten: Dieser wird ab Juli 2007 umfassend revitalisiert.

Seminarangebot für Ein-Personen-Unternehmer

Ein aktueller Schwerpunkt sind jene Unternehmer, die Tag für Tag alleine "den Laden schupfen" - die Ein-Personen-Unternehmer oder Solisten. Ausgehend vom Kernangebot der "Akademie für Kleinstunternehmer/innen" gibt es ein speziell auf diese Zielgruppe abgestimmtes Seminarangebot. Übrigens: Die Wirtschaftskammer NÖ unterstützt jeden Unternehmer mit dem WK-Bildungsscheck im Wert von 100 Euro!

Dauerbrenner Werkmeister

Bei den Fachausbildungen liegt derzeit ein langjähriger Dauerbrenner ganz vorne: Die Werkmeisterschulen verzeichnen heuer ein zehnprozentiges Teilnahmeplus. Wesentlich dazu beigetragen hat die Einführung von E-Learning in dieser Ausbildungsform. So wurde die Fachrichtung Elektrotechnik nach dem Konzept des Blended Learnings, das heißt einer Kombination aus Präsenzlernen im WIFI und computergestütztem Lernen im Büro oder zu Hause, neu aufgesetzt. Kurator Wieland: "Die große Zahl an Teilnehmern gibt uns Recht. Die erst seit kurzem geführte Fachrichtung "Technische Chemie und Umweltschutz" ist für den Herbst 2007 bereits ausgebucht und es liegen sogar schon Anmeldungen für 2009 vor!"

Schülerrekord in Tourismusschule

Niederösterreich entwickelt sich immer mehr zum Tourismusland - da braucht es bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier leistet das WIFI der Wirtschaftskammer NÖ mit den Tourismusschulen in St. Pölten einen wertvollen Beitrag. "Wir haben so viele Schüler, die bei uns die 5-jährige höhere Tourismusschule absolvieren wollen, dass wir heuer im Herbst erstmals mit einem zweiten Klassenzug starten werden!", so WKNÖ-Präsidentin Zwazl.

Wirtschaftskammer Niederösterreich
Kommunikationsmanagement
3100 St. Pölten, Landsbergerstraße 1
Tel.: (++43-0) 2742 / 851 DW 14100