Zum Inhalt springen

Reporter ohne Grenzen vergibt "Press Freedom Award 2006 - Signal für Europa" an Reporter aus Serbien und dem Kosovo

OMV, UNESCO und NATIONALRATSPRÄSIDENTIN unterstützen Preisvergabe im österreichischen Parlament

Wien (OTS) - Reporter ohne Grenzen vergibt auch dieses Jahr wieder den von der OMV Aktiengesellschaft ermöglichten und mit 15.000,- Euro dotierten und von einer internationalen Jury vergebenen "Press Freedom Award". Die Verleihung findet auf Einladung von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Reporter ohne Grenzen am 9. Mai 2007 im österreichischen Parlament statt. Rubina Möhring (Präsidentin von Reporter ohne Grenzen Österreich), Gabriele Eschig (Generalsekretärin Österreichische UNESCO-Kommission), Wolfgang Ruttenstorfer (Generaldirektor OMV) und Albert Rohan (Sprecher der Jury) werden bei der Veranstaltung zu Wort kommen.

Dieses Jahr werden mutige ReporterInnen aus Serbien und dem Kosovo ausgezeichnet. "Mit der Verleihung des Press Freedom Award an JournalistInnen aus Serbien und dem Kosovo zeichnen wir drei jener JournalistInnen aus, die auch unter einer möglichen Gefährdung ihres Lebens die Aufarbeitung der Vergangenheit vorantreiben und den Nationalismus in den Nachfolgestaaten des multiethnischen Jugoslawien in Frage stellen," erklärt Rubina Möhring, Präsidentin von Reporter ohne Grenzen Österreich die Entscheidung der Jury. Nicht erst seit der Ermordung Anna Politovskajas sei das Bewusstein für die Wichtigkeit von unabhängigen Reportern auch in das Bewusstsein der allgemeinen Öffentlichkeit gerückt, betont Reporter ohne Grenzen.

Die OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Gaskonzern, hat die Auszeichnung gemeinsam mit Reporter ohne Grenzen initiiert und ist damit ein langfristiges gesellschaftliches Engagement eingegangen. "Wir unterstützen seit Jahren aus Überzeugung diesen Award", betont Wolfgang Ruttenstorfer, Generaldirektor der OMV Aktiengesellschaft und fährt fort: "Pressefreiheit ist gesellschaftlich sehr wichtig, und wir als Unternehmen, das in 29 Ländern zu Hause ist, glauben, dass wir demokratische Verhaltensweisen durch die direkte Unterstützung von unabhängigem Journalismus fördern können." Gesellschaftliches Engagement habe einen hohen Stellenwert für die OMV, betont Ruttensdorfer.

Die Österreichische UNESCO-Kommission hat auch 2007 den Ehrenschutz über den Press Freedom Award übernommen. "Wir unterstützen ganz bewusst NGOs in ihrem Engagement für Zivilcourage", betont Gabriele Eschig, Generalsekretärin der Österreichischen UNESCO-Kommission, "und wir freuen uns dieses Jahr besonders über die Preisträger aus Serbien und Kosovo, denn auch in diesen Ländern ist es uns wichtig, die Entstehung von Good Governance zu unterstützen."

Über Reporter ohne Grenzen Österreich (ROG)

Reporter ohne Grenzen Österreich setzt sich weltweit für die Medienfreiheit und Freiheit der Reporter ein und unterstützt bei Inhaftierung und Ermordung deren Familien. Die unabhängige Organisation mit Sitz in Paris, Niederlassung in Österreich und mehr als hundert Korrespondenten in aller Welt fordert aktiv den Respekt vor den Menschenrechten und beruft sich auf den Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte: Die Freiheit zu informieren und informiert zu werden. Die Pressearbeit von Reporter ohne Grenzen Österreich erfolgt in Kooperation mit dem Presse- und Informationsdienst (PID) der Stadt Wien.

Weitere Partner in Österreich: OMV Aktiengesellschaft, Österreichische UNESCO Kommission, Der Standard, AUA Austrian Airlines, Mercure Hotels. Für strategische PR-Beratung, Öffentlichkeitsarbeit und visuellen Auftritt zeichnet die Kommunikations- und Designagentur "buero8" verantwortlich.

Spendenkonto Reporter ohne Grenzen Österreich: PSK 92.109.160

Rückfragen & Kontakt:

Reporter ohne Grenzen Österreich
Katarina Rohsmann
Office Management
Alser Str. 22/8, 1090 Wien / Vienna
Tel.: +43/1/581.00.11
Fax: +43/1/480.03.95
info@rog.at
www.rog.at

buero8 -
Agentur für strategische Beratung, Kommunikation und Design GmbH
Kirchengasse 18/3, 1070 Wien
Tel.: 01/2368888-11, Fax: 01/2368888-88, ISDN: +43-1-5241550
pr@buero8.com , www.buero8.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BUE0001